Lagerfeuer erlaubt?

4 Antworten

Die gesetzlichen Regeln zum Betreiben von Feuern können regional sehr unterschiedlich sein. Eine rechtssichere Auskunft bekommst du nur vom zuständigen Ordnungsamt.

Es gilt einige Regel zu beachten. Zum Beispiel das Hessisches Waldgesetz, hier steht in § 8 u.a.:

(3) Im Wald und im Abstand von weniger als 100 Metern vom Waldrand

1. darf nur mit Genehmigung der Forstbehörde Feuer angezündet und unterhalten oder offenes Licht gebraucht werden,

2. dürfen brennende oder glimmende Gegenstände nicht weggeworfen oder sonst unvorsichtig gehandhabt werden.

https://umwelt.hessen.de/sites/default/files/media/hmuelv/hwaldg_he_-_hessisches_waldgesetz_20.05.2016_13-22-17.pdf

Selbst wenn es erlaubt ist sind noch eine Reihe von Regeln zu beachten. So darf z.B. Niemand belästigt werden. Das kann schon der Fall sein wenn der Rauch in Richtung von anderen Menschen zieht oder bei einer austauscharmen Wetterlage eben gar nicht abzieht.

Also erkundig dich bitte bei deinem zuständigen OA.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi,

bei einem Lagerfeuer brauchst du eigentlich eine Genehmigung, bei kleinen Feuern sollte das auch so gehen, aber mal im ernst, ist Unsinn machst einfach wird keinen Jucken :)

roschue  24.03.2019, 10:00

Seit wann braucht man für ein Lagerfeuer eine Genehmigung? Bei uns im Wald gibt es mehrere Lagerplätze mit Feuerstellen, wo wir auch oft Lagerfeuer machen. Eine Genehmigung dafür hab ich noch nie beantragt.

Nomex64  24.03.2019, 13:44
@roschue

Das kann in deinem Bundesland so sein, in meinem Bundesland bezahlst du dafür bis zu 30.000 Euro.

roschue  24.03.2019, 14:44
@Nomex64

Also ich hab da jetzt nochmal recherchiert und so wie ich das verstehe, darf man an offiziellen Feuerstellen und Grillplätzen im Wald ein Lagerfeuer machen ohne Genehmigung. Diese Stellen sind bereits genehmigt. Eine Genehmigung braucht man z. B. im eigenen Garten. Und das gilt wohl bundesweit.

Nomex64  24.03.2019, 15:23
@roschue

In Deutschland gilt außer dem GG und der STVO so gut wie nichts bundesweit. Okay übertrieben aber nicht so weit von der Realität.

Bei Feuer in der Landschaft wären da z.B. schon mal 16 unterschiedliche Landeswaldgesetze. Es gibt Bundesländer da darfst du Feuer machen, in anderen BL ist das ganzjährig verboten, teilweise sogar in einem Abstand von bis zu 100m um Wälder. Gut da gibt es auch keine Feuerstellen oder Grillplätze. Auf diesen wiederum ist es auch nicht immer erlaubt. Bei höherer Waldbrandgefahr kann es selbst da verboten sein.

Daher immer meine Rat: Fragt das Ordnungsamt! Nur die erteilen eine rechtssichere Auskunft.

Achte darauf das du nicht die ganze Umgebung abflammst. Das ist das Wichtigste.

Mach um das Feuer Steine oder noch besser such dir ein Ort der mit Steinen gepflastert ist (Keine Büsche, Bäume oder andere leicht entflammbare Materialen in der unmittelbaren Nähe).

Bevor du Spaß hast, denk immer erst nach, ob es sicher ist. Dann bist du der Schlaueste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung