Lästereinen unter Lehrer über Schüler. Erlaubt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wow also erstmal, dass ist wirklich krass. Ich verstehe (genauso wie du) aber auch nicht warum die Lehrer so in der Öffentlichkeit lästern...also vorbildlich ist das ja schon mal nicht. Warst du deswegen auch schon mal beim Rektor oder ''lästert'' der auch über dich mit? Und hast du es schon deinen Eltern gesagt? Weil von 1,9 auf 3,0 runter zu rutschen ist schon krass, und das nur über irgendwelche Lästereien.. wenn ein Gespräch mit dem Rektor nichts bringt/ oder gebracht hat und du die Schule nicht wechseln darfst (warum eigentlich, es ist doch deine Freie Wahl zu entscheiden wenn du die Schule verlassen möchtest und ehrlich gesagt würde ich jetzt gerne nicht in deiner Haut stecken:/, deshalb würde ich drauf bestehen die schule zu wechseln!!), dann würde ich mit meinen Eltern reden und entweder rechtliche Hilfe in Betracht ziehen ( aber du musst dem Anwalt dann natürlich auch alles erzählen, nicht das irgendwie am Ende rauskommt das du etwas nicht gesagt hast, ist nicht böse gemeint:)) und/oder die Polizei mit einschalten weil das Beleidigungen gegen dich sind und dich auch verletzt und deine Notenleistung deswegen auch immer schlechter wird....ich hoffe ich konnte dir irgendwie etwas helfen, aber es tut mir wirklich leid für dich und ich kann überhaupt nicht nachvollziehen warum sogenannte ''Lehrer'' so etwas machen! Trotzdem wünsche ich dir viel Glück:)

Lg,

Sofia

Da gibt es nur eine Antwort: Nein das darf kein Lehrer!

das geht zu weit. Ich würde zum Direktor gehen und das sofort abklären! Das geht zu eit..

Dies vermag ich gut nachvollziehen. Hier vermag ich lediglich von mir auszusagen, daß ich während meiner gesamten Dienstzeit im Schuldienst nie über Schüler gelästert, vielmehr einen jeden ernstgenommen haben, weil mir jeder derselben wichtig gewesen ist, da man für einen jeden dieser wertvollen Menschen nicht selten nur ein Jahr Zeit hat, sich diesem zu widmen und diesen auf seinem Lebensweg ein Stück zu begleiten. Deshalb freue ich mich, wenn ich einen meiner inzwischen längst erwachsen gewordenen Schüler wieder einmal treffe und man sich austauschen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bist du von den Noten her abgefallen oder haben die Lehrer dich einfach schlechter bewertet? Ich würde die Lehrer darauf ansprechen, auch deine Eltern einschalten. So was geht doch nicht, es hört sich fast schon unmöglich an, dass so was passiert, aber naja. Lass dir das Abitur nicht vermiesen und arbeite noch härter, sodass die dir nicht schlechte Noten andrehen können. Lehrer dürfen überhaupt nicht über Schüler offen lästern, vielleicht mal über ein Problemkind sprechen, aber ja nicht lästern und auch nicht die Schülerin irgendwie auslachen. Sie dürfen auch kein privates Zeug verbreiten, also wenn du schizophren wärst, dann hätten sie da auch schon gegen deine Privatsphäre verstoßen. Und sie dürfen ganz eindeutig keine Lügen über dich erzählen, was sind das denn für welche. Stelle sie zur Rede und versuche herauszufinden, woher das alles kommt, wer damit angefangen hat. Dann gehst du mit deinen Eltern und einigen Zeugen, von denen es ja schon ziemlich viele geben sollte, so wie sich das anhört, zum Direktor und der kann das dann auch nicht mehr ignorieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachten, reflektieren und nachdenken