Frage von Simsfreaky, 164

Lässt sich Paraffinum Liquidum schnell aus den Haaren auswaschen?

Hallo Leute, ich habe mir letztens die Haarkur von Garnier Wahre Schätze ohne Silikone geholt aber gesehen das dort sehr weit vorne Paraffinum Liquidum steht. Ich weiß das es ein billiges Mineralöl und ein Filmbildner ist allerdings möchte ich gerne wissen wie schnell sich dieser Stoff aus den Haaren wäscht, da normale Silikone ja recht lange brauchen bis sie ausgewaschen sind. Danke für eure Antworten LG C.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Andreas Schubert, Haarpflege-Experte, 126

Generell sollte man die Finger von Garnier-Produkten (auch von Fructis) lassen  ... ebenso wie vom Rest aus dem Hause L'Oreal. Allerdings gilt das auch für Marken wie Pantene, Syoss, Gliss, Guhl, Head&Shoulders, Herbal Essences, u.s.w.

Die Inhaltsstoffe der meisten Produkte dieser Marken können krebserregend, hormonverändernd, allergisierend, eiweißverändernd, hautverdünnend und/oder Zellmembran schwächend wirken.

Aus den Haaren wäscht sich Paraffinum Liquidum wohl relativ schnell raus und wenn Du ganz sicher gehen willst, lässt Du die Haare beim Friseur professionell ausreinigen (je nachdem, wo Du lebst, kann ich Dir evtl. auch eine[n] guten Spezialisten[in] dafür nennen).

Die Wirkung, die Paraffinum Liquidum auf die Kopfhaut (und gernell auf die haut) hat, hat es natürlich nicht auf die Haare, und eine Kur sollte ja nicht mit den Haaransätzen in Berührung kommen und gelangt dann auch nicht auf die Kopfhaut . . . dennoch gilt es ja als extrem umweltschädlich und wer auch darauf achten will, meidet selbstverständlich Produkte mit diesem Inhaltsstoff.

Könnte dir für Haarreinigung und Haarpflege einige wirklich nachhaltig effektive Tipps geben, die Dir nicht nur dauerhaft gutes, gesundes Haar bescheren, sondern auch noch Geld einsparen, allerdings sitz in 5 Minuten schon die nächste Kundin auf dem Stuhl (X-Mas Endspurt) und ich muss mal wieder produktiv werden.

Wenn's Dich interessiert, schreib mich einfach direkt an. Spätestens am Sonntag komme ich sicher dazu, ein paar Zeilen zu verfassen. Haartyp, Haarbeschaffenheit, Haarzustand und ein Überblick über die bisherigen Pflegegewohnheiten wären als Basis-Info hilfreich.

Antwort
von Jo3591, 121

Paraffinum Liquidum ist kein "billiges" Mineralöl, sondern ein hoch gereinigtes Mineralöl ohne Aromaten. Es muß den Anforderungen des Europäischen (und auch anderer Länder) Arzneibuch entsprechen. Es darf außer in Kosmetikformulierungen sogar in Arzneiformulierungen und in manchen Lebensmitteln verwendet werden. Es wird bei der Wäsche mit üblichen Shampoos leichter wieder entfernt als Silikonöle (Dimethicone).

Kommentar von Andreas Schubert ,

Paraffinum Liquidum verbindet sich mit dem Hauttalg zu einer hautfremden Substanz, verursacht Wärmestau (die sogenannte "Mallorca-Akne"), Allergien und gilt als extrem umweltschädlich.

Wer sich auch immer hinter "Jo3591" verbirgt, scheint wohl begeisterter Umweltschädling und Chemieliebhaber zu sein.

Kommentar von Jo3591 ,

Und wer sich hinter "ShampooLounge" verbirgt, hat weder von Dermatologie noch Inhaltsstoffen von Kosmetika noch von Chemie einen blassen Schimmer.