lässt sich eine zahl mit "unendlich"multiplizieren?

5 Antworten

Nein, denn 'Unendlich' ist keine Zahl, sondern eine Idee.

Wie soll das denn gehen? Genau das gleiche wie zu sagen Die Menge Z ist doppelt so groß wie die Menge N nur weil die Menge Z auch in den Minus bereich geht. (N ist unendlich und Z ist unendlich also sagt man da theoretisch das Z doppelt so groß ist wie N wobei es ja keine Steigerung von Unendlich mehr gibt.)

Mit unendlich ist das in der Mathematik so eine Sache. Unendlich ist keine wirkliche Zahl an sich. Wenn man unendlich einfach nur als eine Zahl so groß betrachtet, dass es keine höhere gibt, ist 1 * unendlich=unendlich und 2 * unendlich ist natürlich auch wieder = unendlich, denn es gibt nichts größeres als unendlich. Würde man unendlich aber als eine konkrete Zahl betrachten, wäre 1 * unendlich immer noch = unendlich, aber schon das Ergebnis von 2*unendlich müsste dann genau 2 mal so groß wie unendlich sein - ein Paradoxon meines erachtens. Auch wenn es in der Mathematik sicherlich eindeutige Äußerungen zu diesem Sachverhalt gibt, ist er sehr realitätsfern und wird dich im Alltag nicht tangieren.

Eine Besonderheit bildet hier 0 * unendlich. Dieser Ausdruck ist nicht definiert. Wieso? Weil sich hier zwei Aussagen widersprechen. Zum einen die Aussage, dass ein Produkt = Null ist, wenn ein Faktor = Null ist. Und die Festlegung, dass ein Produkt unendlich ist, wenn ein Faktor unendlich ist.

Ich betrachte mich allerdings keines Weges als Experte in diesem Thema