Lässt sich der Ryzen 7 3800X besser übertakten?

4 Antworten

Wirklich toll übertakten lassen die sich ja alle nicht.

Letzten endes ist der selbe chip mit nem höheren Standardtakt.

Vermutung liegt nahe das die selektiert sind und der 3800x tatsächlich minimal mehr Takt schafft. Zumindest on average. Bedeutet nicht das du keinen 3700x findest der höher taktet als ein andere 3800x - deine chance darauf ist nur etwas geringer.

ist aber egal weil wie gesagt - die Übertakten alle nicht sonderlich gut. Und 100mhz mehr oder weniger machen da auch nix aus.

Die Zen teile kauft man ja wenn man die Kerne braucht - ist ja auch der Grund warum die kompetetiv sind im moment.

Ich persönliche sehe keinen Sinn im 3800x - selbst wenn dieser 100mhz mehr taktet mit OC.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.
RoteSchorle00
Fragesteller

Habe jetzt doch noch ein Video dazu gefunden und muss sagen, ich bin von AMD echt enttäuscht. Die Zen 2 Prozessoren sind an sich echt super, auch der Stromverbrauch ist sehr gut, aber für einen Prozessor 70€ Aufpreis zu verlangen der wirklich maximal 3% besser ist als der 3700X und in den meisten spielen ist der 3800X unter 1% schneller. Okay, werde dann doch den 3700X nehmen.

https://www.youtube.com/watch?v=PAGQwWDyURI

Eromzak  21.07.2019, 03:09
@RoteSchorle00

''Ich bin von AMD entäuscht.... werde dann den 3700x kaufen''.

1A Logik mein Freund - so zeigst du es ihnen richtig.

RoteSchorle00
Fragesteller
@Eromzak

Nein, ich finde es nur schade das die für kaum mehrleistung so viel Geld verlangen. Ansonsten sind die Prozessoren super und auf jeden Fall zu empfehlen, nur halt nicht der 3600X und der 3800X.

RoteSchorle00
Fragesteller
@Kingnick13

Ja, aber bei Intel bekommst du dafür auch wirklich mehr Leistung für den Aufpreis. Ich wäre auch bereit ~490€ für den 9900k zu zahlen, würde der nicht so viel Strom verbrauchen.

Eromzak  21.07.2019, 03:14
@Kingnick13

Ähm, also genaugenommen machts in dem Fall intel schon deutlich anders. Wenn du auf die K modelle und damit auf die übertaktbarkeit - also das locken der nicht K modelle anspielst - fair enough. Aber 70€ aufpreis für das übertakten der cpu was einen deutlichen mehrwert bietet vs. 70€ aufpreis für praktisch nichts ist schon ein Unterschied.

Ich verstehe das die Leute das nicht geil finden wenn Intel dir was weglockt und es hinterher für mehr Kohle verkaufen z.b. 8700 vs 8700k. Aber man kann auch nicht ständig kommen mit ''intel macht das nicht anders'' (selbst wenns faktisch nichtmal richtig ist) - das ist nicht die Lösung für alles. Wenn Intel etwas nicht gut macht, ist das kein freifahrtschein für AMD.

Deswegen sag ich ja auch schonimmer, AMD ist genauso ein Saftladen wie Intel, die verkaufen sich nur besser bzw dennen ist das wichtig das sie gut dastehen.

Kingnick13  21.07.2019, 03:16
@RoteSchorle00

Stromverbrauch bei cpus ist ja egal da kaum eine im Realbetrieb über 100 watt zieht. Und ich kauf auch gerne Intel da ich durchs übertakten meist länger etwas davon habe

Eromzak  21.07.2019, 03:17
@RoteSchorle00

Mit ''Die Leistung der Prozessoren ist super'' bin ich einverstanden mit ''Die Prozessoren sind super'' bin ich nicht einverstanden. Dazu ist der release wieder zu buggy als das man das im moment behaupten könnte.

Kann dein Problem mit dem Stromverbrauch nicht nachvollziehen ehrlichtgesagt. Im Idle ist der Unterschied nicht wirklich relevant, die verbrauchen dann beide sehr sehr wenig. Unter Vollast ist der Unterschied überdeutlich auch relativ zur performance - Ryzen gewinnt klar - die Frage ist wie oft das Teil vollast läuft damit das wirklich am Ende vom Jahr in der Stromrechnung relevant wird.

RoteSchorle00
Fragesteller
@Eromzak

Am Ende kommt es sowieso an wofür man die CPU benötigt. ein 9700k ist in vielen Spielen besser als der 9900k weil die Spiele nicht viel mit Threads anfangen können. Wer also nur spielen will, kann auch zum 9700k greifen, dieser verbraucht deutlich weniger als der 9900k und ist minimal besser. Wer sowieso in höheren Auflösungen zockt wo keine hohen FPS vorhanden sind, der könnte theoretisch auch einen 1700x nehmen.

Eromzak  21.07.2019, 03:23
@RoteSchorle00

Es gibt nichtmal nen Grund für nen 1700x wenn du in 4k spielst. i.d.r. kannste da auf nem 5-6-7-8 Jahre alten I7 hocken bleiben - die GPU limitiert ohnehin.

Ich kann dir empfehlen mal ordentliche reviews anzukucken, keine Ahnung wo du deine Zahlen herhast - aber wer bei K cpu's stock testet hat keine Ahnung.

Der X is denke schon Übertaktet

Nein lohnt nicht. Der Aufpreis von 3700x zum 3800x ist zu hoch für die geringe Mehrleistung.

Nimm lieber einen anständigen 3600er RAM, da hast du mehr von.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Ryzen lassen sich alle kaum noch übertakten, da gerade die X schon am Limit arbeiten

RoteSchorle00
Fragesteller

Ja stimmt, leider ist das tatsächlich so. Die laufen alle schon am Limit und mehr als 200 MHz Allcore lässt sich nur bei unter 1% aller Ryzen Prozessoren machen. Dann werde ich halt den 3700X nehmen, klar ist der schlechter als der 9900k, aber er bleibt kühler und verbraucht weniger Strom. Dazu wird die Plattform länger supportet und ich werde dann vielleicht am Ende vom Plattform Support noch einmal die stärkste CPU kaufen.