Lässt die Wirkung von MDMA nach?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gegen MDMA entwickelt man früher oder später eine gewisse Toleranz, abhängig macht der Stoff allerdings nicht (womit es eine große Ausnahme unter den Amphetaminen darstellt). Von "schlechten" Trips hab ich bisher noch nicht gehört, das liegt am recht begrenzten Wirkumsspektrum der Substanz (ist im Prinzip ein Antidepressivum).

Das einzige Manko sind Filmrisse (selten, wenn aber richtig!), und dass man zu essen und zu trinken vergisst, woran schon Menschen gestorben sind. Solange du immer fließig alkoholfreie Sachen trinkst kann dir aber nichts passieren.

Beachte bitte, dass Ecstasy nie aus reinem MDMA besteht!

DopeBoy93
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank :) Gut zu wissen, dass die Wirkung nicht so überaus ins negative schlagen kann, wie etwa bei Alkohol oder anderen harten Drogen.

Xiauio  20.11.2013, 22:36

Leider komplett falsch und zwar in fast jedem Punkt. Man entwickelt bei einem Konsummuster wie oben angegeben keine Toleranz. "Schlechte Trips" wie bei Psychedelika sind zwar kaum möglich, allerdings kann man auch auf MDMA einen Stimmungsumschwung haben. Durch die gesteigerte Empathie und Introspektion kann man teilweise ziemlich sensibel und emotional angreifbar werden und wenn in einem solchen Moment etwas falsches passiert, kann einem das den kompletten Abend versauen.

Wo du das mit dem AD her hast, würde mich wirklich mal interessieren. Die einzigen ADs die auch nur im Ansatz vergleichbar wären, wären SSRIs und die wirken, wie das RI (Reuptake Inhibitor) schon sagt, als Wiederaufnahmehemmer für Serotonin. MDMA wirkt hauptsächlich als Releaser für Serotonin und Dopamin und sekundär als schwacher Wiederaufnahmehemmer. Das mag erstmal ähnlich klingen, macht aber in der Praxis durchaus einen relevanten Unterschied, vergleiche hierzu z.B. Speed (Releaser) und Ritalin (RI), das ist definitiv nicht das gleiche.

Filmrisse treten nur in Verbindung mit Alkohol auf, Erinnerungsschwierigkeiten sind allerdings normal. Man stirbt nicht daran, dass man einfach vergisst zu Essen und zu Trinken, die Wirkung hält nur 3-5 Stunden an. Woran man sterben kann ist Überhitzung + Überanstrengung + Dehydrierung, ja. Aber da muss man schon fast drauf hinarbeiten. Es sei denn, es liegen noch andere Substanzen außer MDMA vor, z.B. PMA/PMMA, das steigert insbesondere die Gefahr durch Überhitzung.

Auch der letzte Punkt ist Unsinn, es gibt durchaus noch reine Pillen. Natürlich ist da auch Bindemittel und Farbstoff drin, sonst wäre es schwierig 'ne Pille draus zu pressen, aber MDMA als** einziger pharmakologisch wirksamer Bestandteil** ist trotzdem (zum Glück) nicht so selten wie man vielleicht annehmen könnte.

ob bzw. wann mdma keine wirkung mehr erzielt weiß ich nicht. einen schlechten mdma trip bekommt man wenn man entweder viel zu viel erwischt oder pillen hat die noch verschnitte haben. wenn man zu viel mdma konsumiert geht es dir psychisch eigentlich recht gut, aber es kann zu brechreiz kommen und du anfängst mit dem kiefer stark zu zittern. viel wissen wirst du ihm nachhinein auch nicht mehr davon

FlexyMods  18.04.2017, 14:02

Ganz normal man ist geladen und agressiv manchmal. Aber das mit dem wissen stimmt nicht. Wenn ich immer nen Laberflash habe erinnere ich mich am nächsten Tag noch sehr genau daran, ist ja auch die Wahrheit ungefähr wie bei Alkohol.

Naja , ich mache mir garnicht erst die mühe was zu schreiben weil es eh gelöscht wird , schau lieber im Eve & rave Forum , bei bluelight holt man sich meiner meinung nach gefährliche Infos .

Die hauen sich ja direkt was für 10 Personen rein und das Intravenös ^^

DopeBoy93
Fragesteller

Haha okay alles klar :) Danke. Dachte mir schon das die bei bluelight "Spinner" sind ;)

eigenartig55  20.11.2013, 21:46
@DopeBoy93

Die haben zwar meißtens als erstes den neuen kram probiert , aber die Dosisangaben sind einfach nur übertrieben , aber da wären wir beim thema Magie verlieren , wo man ja mehr braucht das es wirkt , aber die machen das garantiert schon beim testen so !

Und durch Google übersetzer wird das lesen &verstehen zirmlich schwer !

Xiauio  20.11.2013, 22:26
@DopeBoy93

Die Leute bei Bluelight sind sicherlich keine "Spinner", nur weil sie einen etwas heftigeren Umgang mit Drogen pflegen. Wenn du dich da mal in den "Advanced Drug Discussion" Threads umschaust, wirst du feststellen, dass dort einige Leute unterwegs sind, die ein beachtlichen Fachwissen was Chemie, Biochemie, Neurologie und Pharmakologie angeht haben. Also zumindest beachtlich aus der Sicht eines Laien.

Im Gegensatz dazu sind bei Eve&Rave zwar eher gemäßigte Konsumenten unterwegs, meiner Meinung nach ist das Niveau der Beiträge dort im Schnitt aber absolut unterirdisch. Das "Land der Träume" ist da mMn. die bessere deutschsprachige Anlaufstelle, auch wenn, bzw. vielleicht grade weil, die Registrierung da etwas anstrengend sein kann.

DopeBoy93
Fragesteller
@Xiauio

Wollte jetzt auch wirklich niemanden an den Pranger stellen. Daher ja dir Verweis auf Ironie mit den "Anführungszeichen" ;)

Danke für die Antwort.

Bei Dauer Konsum stehen die Nebeneffekte vor dem eigentlich Effekt... Machst du es allerdings nur alle paar Monate ist das kein Problem. Die 4 Wochen Regelung stimmt also, nimmst du alle 4 oder 5 Wochen nur mdma, passt das schon ;) klar ist das nicht gesund und blablabla, aber naja ;)

DopeBoy93
Fragesteller

Ich denke ein mal im Monat ein wenig Nervengift/Betäubungsmittel ist gesundheitlich weitaus vertretbarer als täglich mehrere Male die Lunge mit Rauch vollzupumpen. ;)

Kevka93  20.11.2013, 21:47
@DopeBoy93

Ich verurteile dich auch nicht ;) denk immer dran: safer use ;)

DopeBoy93
Fragesteller
@Kevka93

Das war mir schon klar ;) PS: "safer use" ist mein Motto :D