Lärmbelästigung?

4 Antworten

Hingehen und nachfragen. Ihnen sagen das du nicht schlafen kannst weil es so laut ist.

Wenn es wirklich etwas notwendiges ist wird dir nur leider nichts übrig bleiben als dagegen zu halten mit sanften wassergeräuschen oder einer besseren schallisolierung.

Falls es aber total unnötig verursachter Lärm ist dann kämpf.

Erstmal müsstest du herausfinden, was die konkrete Lärmquelle ist. Einen Saugroboter halte ich für unwahrscheinlich denn erstens sind die ziemlich leise und zweitens fahren die nicht 5-6 Stunden pro Tour. So lange hält deren Akku gar nicht, bis sie zur Ladestation zurück müssen. Wenn du weißt, von wo der Lärm konkret kommt, kannst du ggf. mit dem Nachbarn reden, ob er die Lärmquelle anderweitig nutzen kann von der Uhrzeit. Wenn es sich aber tatsächlich um ein Beatmungsgerät handeln sollte, musst du lernen damit zu leben, weil der jenigen natürlich auf den Sauerstoff angewiesen ist zum Überleben. Da wiegt sein Recht auf Leben höher als dein Recht auf Ruhe. Es gibt auch immer die guten alten Ohropax in solchen Fällen.

VanessaW1803
Fragesteller

Ohropax hilft nichts ....

DogDiego  27.01.2022, 08:57
@VanessaW1803

Wenn Ohropax nichts bewirkt, muss es schon sehr laut sein.

Da ruf dann mal den Hauseigentümer an, dass der sich kümmert.

Wenn da wirklich ein Sauerstoffgerät läuft kannst du da nicht wirklich was dagegen tun, da wirst du dich mit Ohropax anfreunden müssen, du kannst ja schlecht verlangen dass das Gerät abgestellt wird.

Wenn es was anderes ist was läuft, solltest du dich zuerst mit demjenigen auseinander setzen, heißt das Geräusch ausfindig machen, mit dem der da wohnt reden und dann darum bitten das Geräusch abzustellen.

Da die Lärmquelle nicht zu orten ist, bleibt dir nur Oropax.

VanessaW1803
Fragesteller

hilft nichts...

Still  27.01.2022, 07:18
@VanessaW1803

So laut??!! Dann ruf doch mal die Polizei an. Die dürfen etwas intensiver nachforschen als dir das möglich ist.

superseegers  27.01.2022, 09:34
@Still

Grundsätzlich ist für Lärmschutz das Ordnungsamt zuständig. Die Polizee rückt nur außerhalb der 'normalen' Bürozeiten an wenn das Amt nicht besetzt ist.

Still  27.01.2022, 22:04
@superseegers
21.00 Uhr bis 02:00 Uhr oder 03:00 Uhr.

Da müßtest du schon in Berlin oder München wohnen, wenn das Ordnungsamt da noch im Dienst sein sollte.

superseegers  28.01.2022, 07:14
@Still

Es wäre die Frage wie sich das OA verhält wenn man diesen Sachverhalt zu Bürozeiten mitteilt, die grundsätzliche Zuständigkeit bleibt ja bestehen, egal zu welcher Uhrzeit.