Lärm und Stressvermeidung in der Kita?

4 Antworten

Hey,

also wenn die Kindergruppe unruhig ist, fande ich an zu patschen und zu klatschen. 2x auf Oberschenkel, 1x klatschen. Und das wiederholen. Die Kinder machen automatisch mit und hören dann auch mit Dir auf. Dann kannst Du sagen, dass Dir das gerade zu laut war und sowas.

Auch eine Handpuppe hat mir oft geholfen. Wenn die erklärt, dass sie sich nur raustraut, wenn es nicht zu laut ist, kam das bei den Kindern gut an.

Manchmal helfen auch Gesprächsrunden. Denn oft ist es den Kindern auch zu laut.

In der Konderkonferenz kann man die Kinder fragen, was man als Erzieherin machen kann, wenn es zu laut ist. Die Kinder haben oft tolle Ideen!😊

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannte Erzieherin
Bayar99
Fragesteller

Und was für Angebote könnte man so mit den Kindern machen ?

EmelyEinhorn  22.03.2023, 22:41
@Bayar99

Ups, ich hab Deine Frage falsch verstanden, danke fürs Nachfragen!

Also eine Kinderkonferenz zum Thema Lautstärke in der Gruppe ist ja ein Angebot. Da können die Kinder sagen, wie es ihnen geht und Ideen geben, wie man damit in Zukunft umgeht, können eventuell ein Regel-Schild malen etc.

Ansonsten finde ich, kann man nicht viel machen. Kinder müssen sich ausleben dürfen.

Die Angebote sollten dann eher für Erzieher sein - wie können die Räumlichkeiten so gestaltet werden, dass Lärm sich verteilt? Wie kann im Tagesablauf genug Zeit draußen sein, wo es laut sein darf? Wie können Ruheoasen geschaffen werden?

Wenn man mit Lärm ein Problem hat ist die Kita der falsche Arbeitsplatz.

Bayar99
Fragesteller

wir haben die Aufgabe zu erklären wie man das vermeiden kann bzw dass ruhiger wird

Ist es nicht normal, dass in Kitas laut ist? Sind doch Kinder und Kinder sind laut manchmal sehr laut.

Bayar99
Fragesteller

Ja ist normal aber wir haben die Aufgabe zu erklären wie man das vermeiden kann bzw dass ruhiger wird

Partizipation und ein Angebot, bei dem du den Kindern eine Geschichte zum Entspannen vorliest. Google mal nach Entspannungsgeschichte für Kinder oder Fantasiereise für Kinder. Das machst du so mit Klängen und meditativen Elementen.