Längeres Date, muss man die ganze Zeit reden?

5 Antworten

erst mal will ich sagen wie süß ich es finde, dass ihr einen ausflug in die natur macht-machen total wenige

und zu deiner frage: meiner meinung nach muss man nicht immer was zu reden haben(wobei ich denke, dass ihr sowieso die ganze zeit reden werdet und die gesprächsthemen einfach spontan kommen)

und wenn es doch zur stille kommt, muss es ja nicht schlimm sein, stille ist mit der richtigen person manchmal sogar schön>•<

BugReport42
Fragesteller

Danke :)

Hey du,

mach dir da mal keinen Kopf. Ich weiß, ist einfach gesagt. Denn ich habe die selben Problemchen wie du. Angst vor Gesprächspausen, als "langweilig" betrachtet zu werden, wenn man nichts sagt....

Aber die Stille kann auf viele Menschen auch sehr beruhigend bzw entspannend sein. Kommt immer auf den Menschen selbst an. Ist sie denn eine größere "Rednerin"? Dann findet sie es vielleicht sogar gut, wenn du ihr einfach nur zuhörst und sie viel erzählen kann.. Allein wenn sie merkt, du hörst ihr zu, dann gibt es ihr schon das Gefühl, dass du Interesse hast.

Und vor allem in der Natur möchte man doch meistens sowieso lieber die Ruhe genießen und einfach nur zusammen sein oder? Na gut, in der Kennenlernphase ist das vielleicht noch etwas anderes, da will man natürlich vom anderen etwas erfahren... Aber wie gesagt, mach dir da nicht so den Kopf drüber. Denn damit setzt du dich eigentlich auch nur selbst unter Druck und dann klappt erst recht nicht mit dem Reden.. Lass es einfach auf dich zu kommen. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BugReport42
Fragesteller

Danke, immer schön zu hören das man nicht der einzige ist dem es so geht :)

Das Ziel ist es ja, dass Ihr Euch kennen lernt. Dafür ist reden unumgänglich. Erzähl also von Dir. Sei interessant.

Aber zum Kennen lernen gehört auch die Körpersprache, Mimik und für was Du Dich oder gegen was Du Dich entscheidest. All das ist superwichtig.

Also sei Du selbst. Du musst Dich nicht verstellen. Du musst Dich einfach nur vorher bereits gefunden haben - und Deine Persönlichkeit ausleben. Das bist Du. Zeig Dich wie Du bist.

Du hast schon mal eines genau richtig gemacht: kein Date im Cafe, sondern ein Ausflug in die Natur. Da muss man nicht die ganze Zeit reden, im Gegenteil. Genießt den Ausflug, schaut gemeinsam. Oft reichen ganz wenige Worte. Lass Dich vom Augenblick leiten. Genau das zeigt Dir, ob ihr zueinander passt: dass Schweigen nicht peinlich ist, Situationen nicht zerredet werden.

Und plötzlich ist man dann doch in einer Diskussion über irgendein Thema. Alles, wie es sich ergibt.

Viel Spaß Euch Beiden!

BugReport42
Fragesteller

Danke das hilft mir sehr :)

Man muss nicht dir ganze Zeit reden. Zu viel reden kann ebenfalls abschreckend wirken. Je nachdem was für n Typ man selbst ist.