Längenverhältnis Aufgabe Mathe?

2 Antworten

Ein DIN A4-Blatt ist 21cmx29,7cm groß.

Grundsätzlich musst du nur die größere Höhe beachten, da mit einem geeigneten Maßstab, bei dem diese gezeichnet werden kann, mit Sicherheit auch die kleinere Höhe gezeichnet werden kann.

Der Eiffelturm ist 320m hoch.

Wenn wir das Blatt voll ausnutzen möchten, sagen wir, dass 29cm genau 320m (32.000cm) entsprechen.

29cm ≙ 32.000cm        |:29

1cm ≙ 1.103,45cm

Der Maßstab wäre somit 1 : 1.103,45.

Jeder kleinere Maßstab ist natürlich auch in Ordnung. ;)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Wenn du im Masstab 1 cm : 10 m also 1 : 1000 arbeitest, ist das Heft (ca 29 cm) zu kurz für den Eiffelturm. Also wählst du einen geeigneteren Massstab, der aber einigermassen bequem zu rechnen sein sollte, z.B. 1:1500 (1 cm entspricht 15 m)

Dann ist der Eiffelturm in der Zeichnung 320 / 15 cm hoch und der Kölner Dom 157 / 15 cm.

Ausrechnen und zeichnen musst du selbst.