Ladendiebstahl, was kommt jetzt auf mich zu?

5 Antworten

Du bekommst Post, erst von der Polizei, danach von der Staatsanwaltschaft. Und sie entscheidet, was auf dich zukommt. Entweder Sozialstunden oder die Sache wird wegen Geringfügigkeit eingestellt. Es kann auch sein, dass Netto noch extra €100 Strafe verlangen wird. Das hat aber mit dem Verfahren nichts zu tun.

Wie alt bist du den?

Das war natürlich falsch, aber das weißt du selbst.

Wenn du nach dem Jugendstrafrecht belangt wirst, kommst du schlimmstenfalls mit Sozialstunden davon. Möglicherweise wird bei der Summe das Verfahren aber auch mit einer Ermahnung eingestellt, da du Ersttäter und reuig bist.

Im Erwachsenenstrafrecht könntest du eine Geldstrafe bekommen. Denkbar ist aber auch hier eine Einstellung des Verfahrens wegen Geringfügigkeit. Eine solche Einstellung würde dann gegen eine Geldbuße erfolgen.

Mausand028
Fragesteller

Ich bin schon 29.

Mausand028
Fragesteller
@NewBegin2018

Ich hab nämlich gelesen das jemand in Cloppenburg für 48 Whisky geklaut hat und der musste 3 Monate in Bau wegen erwerbsmäßigem Diebstahl.

NewBegin2018  21.11.2022, 18:46
@Mausand028

Da spielen aber verschiedene Faktoren eine Rolle.

Möglicherweise war der kein Ersttäter mehr. Wenn man sowas erwerbsmäßig macht, wirkt sich sowas zudem auch noch mal strafschärfend aus.

Ich denke es gibt eine Geldbuße oder eine Geldstrafe mit einer geringen Zahl an Tagessätzen.

Klingt nach einen dummen Fehler. Es wird warscheinlich nur eine Ermahnung und ein Eintrag in deine Akte geben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe gelebt und viel gelernt.
HartHund  21.11.2022, 18:37

Nicht böse gemeint kann ja passieren:)

Mausand028
Fragesteller
@HartHund

Das nehme ich auch nicht als böse auf. Bin ja auch blöd gewesen. Der Laden hat groß dran stehen nix in die Taschen stecken und ich blöde mach es trotzdem....selbst schuld

Mausand028
Fragesteller

Hoffentlich. Aber es war nunmal rein rechtlich gesehen ein Diebstahl.

HartHund  21.11.2022, 18:38
@Mausand028

Aber du warst ja noch nicht vorbestraft mach dir nicht soviele Sorgen :)

Ins Gefängnis mußt du deshalb sicher nicht. Vielleicht bekommst du eine Geldstrafe.

Tolle Story. Nur leider unglaubwürdig.

Paar Sozialstunden. Wir alle waren mal jung. Nichts wildes

Mausand028
Fragesteller

Ja ich weiß das das nicht glaubwürdig ist. Ist einfach extrem dumm gelaufen.