Ladendiebstahl was erwartet mich nach Schadensersatzforderung?

3 Antworten

Eine Anzeige falls der Chef vom Kaufland eine erstattet will. Ob du eine Vorladung vor Gericht bekommst oder nicht kommt drauf an da du aber nicht vorbestraft bist und im warenwert von 25€ geklaut hast denke ich bleibt es bei der Geldstrafe und der Anzeige. Sehr gut möglich musst du jedoch zur Kriminalpolizei eine Aussage machen bevor die Anzeige gemacht wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mach dir wegen dem keinen Kopf. Wegen einen Diebstahl von 25 Euro lohnt es den ganzen Aufwand nicht. Warum solltest du vor Gericht? Die Schuldfrage ist doch geklärt.

iq1000  02.10.2021, 04:53

Strafrecht. Das Zivilrechtliche ist ja schon bezahlt worden.

Wenn sie Dich angezeigt haben, gibt es noch eine Gerichtsverhandlung, wenn Du Glück hast, nur einen Strafbefehl mit Geldstrafe.