Ladeinfrastruktur für Elektroautos?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Sehr gut 64%
Mittel 27%
Gar nicht 9%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sehr gut

Ich habe sowohl Zuhause, eine Wallbox die ich vor 6 Jahren selbst gebaut habe, als auch in der Firma. Insofern ist meine persönliche Ladeinfrastruktur hervorragend.

Aber auch auf Langstrecken bin ich bisher absolut zufrieden. Zur Zeit fahre ich einen Mercedes EQA Allrad, mit dem ich auch mit dem Wohnwagen unterwegs bin. Zur Zeit ich in Norwegen unterwegs da ist das Laden bisher vielleicht noch die Größe Herausforderung, was aber nicht an zu wenig Ladesäulen liegt. Auch in Österreich , Frankreich, Belgien und den Niederlanden, in Deutschland sowieso, hatte ich bisher keine wirklichen Probleme. (In den letzten 2 Jahren) Seit diesem Jahr konnte ich vermehrt auch ohne den Wohnwagen abzukuppeln laden. (EnBW, Aral Pulse)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

DerLink43
Fragesteller

Wirst du das Tesla Model S Plaid, Model X Plaid, den BMW i5, Nio, BYD und Zeekr zulegen?

mloeffler  21.08.2023, 14:17
@DerLink43

Ich denke eher nein. Das sind alles Autos die mich nicht sonderlich reizen. Im Moment habe ich eine Mercedes EQA 300. Der ist auch erst ein gutes Jahr alt kann also durchaus noch ein paar Jahre bei mir bleiben. Reizen würde Mich ein EQV oder ID.Buzz aber nur wenn mit Allrad und mindestens 2.000 kg Anhängelast. Was das angeht wäre der Polestar 3 eine Option.

DerLink43
Fragesteller
@mloeffler

Kommen der EQB, EQC, EQE, EQS, EQE SUV und EQS SUV?

mloeffler  21.08.2023, 15:54
@DerLink43

Wieso? Ich dachte die gibt's alle schon EQC wird, glaube ich schon nicht mehr angeboten. EQB kann maximal 1.800 ziehen und hat genauso einen kleinen Akku wie meiner. EQE kann, soweit ich weiß auch nur 1.800 oder gibt's da eine Variante mit höherer Anhängelast. EQS wird mir definitiv zu teuer. Der ist schon nackt über meinem Limit.

mloeffler  21.08.2023, 21:40
@DerLink43

??? Was soll mir die Aufzählung Jetzt sagen? Willst du wissen ob Die für mich in Frage kommen? ... Dann schreib dich mal jeweils die mögliche Anhängelast Dazu. Bei allen Modellen die weniger als 2.000 kg haben hast Du die Antwort ja schon und bei allen was mehr als ~ 80.000 € kostet auch.

Mittel

kannste knicken. wir haben zwei IDs am Laufen und wenn wir die nicht bei uns aufladen könnten, dann müßten wir locker bis zu 50km umher irren bis ne funktionierende Ladesäule zu finden wäre und DAS soll dann DIE Energiewende sein!?

Ne normale Tanke ist in zwei Richtungen jeweils in max zwei Fahrminuten erreicht

Sehr gut

Also wir können Zuhause laden.

Aber bei uns bieten auch zwei Supermärkte jeweils eine 50 und eine 60kW Säule an.

Ansonsten gibt es noch eine 75kW Säule beim Rathaus und auch einige 22kW Säulen.

Ein bisschen weiter weg steht dann noch ein 150kW und ein 75kW Lader.

Wenn du halt auf Langstrecke gehst findest du heute so oder so fast überall Schnellladesäulen.

Da ich kein e-Auto fahre, achte ich nicht explizit drauf und habe auch keine entsprechende App oder so. Aber viele sind mir hier noch nicht begegnet. bei Google gab es ca. 60 Stk im gesamten Landkreis (ca. 160.000 Einwohner)