Lackfarbe / Ölfarbe von der Wand entfernen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde den ganzen putz runter holen und die wand ordentlich trocknen lassen... dann neu putzen und streichen/tapezieren

Wenn abschleifen schon nicht funktioniert wird's schwierig. Löungsmittel (Terpentinersatz) schon probiert? Abbrennen (Heißluftfön) wäre noch eine Option, ist aber bei Wänden nicht wirklich zu empfehlen. Was für eine Wand hast Du da? (Beton/Mauerwerk/Lehm/...)

AnnaNymous  17.07.2010, 01:40

Der Grad der Erhitzung hält sich bei der Methode mit dem Heißluftfön in Grenzen. Das funktioniert auch auf Holz, ohne dass dieses Schaden nimmt.

Alien7  17.07.2010, 01:58
@AnnaNymous

Klar. Aber so ein Heißluftfön kommt locker auf 500 Grad und mehr. Da würde ich mir den Untergrund vorher genau anschauen. Holz kann besser mit Temperaturschwankungen umgehen als mancher Beton. Und wir wollen doch nicht dass unserer Hessin1972 das Haus einstürzt. ;-)

AnnaNymous  17.07.2010, 02:01
@Alien7

Einfach mal privat mit dem dicken Wacker ein paar Wände einreissen, dann ist man bzgl. solchen vernachlässigbaren Risiken schmerzfrei :)

am besten wäre es mit einer putz-und lackfräse ,die man ausleihen kann ,die ist ähnlich wie ein schleifer ,nur mit hartmetall bestückten igeln . damit bekommt man auch klebereste sauber weg. im netz sind auch viedeos davon zu sehen. lg pinni

hätte dir gerne was nettes erzählt,aber das geht nicht ab, ist drin

mundio  01.01.2011, 18:28

Blödsinn,

das hört sich nach viel kratzarbeit mit spachtel und sonstwas an...

frage doch mal im baumarkt nach, was die heutzutage für so ein problem empfehlen....

leider wurde in den 60 - 70ger jahren viel unfug mit den wandbeschichtungen betrieben...

vielleicht haben die im baumarkt eine idee - eventuell mit eine heisluftpistole, die die lackschichten blasen werfen lässt, um das zeug von der wand zu bekommen...

drücke dir die daumen für wirklich gute tipps... lg

AnnaNymous  17.07.2010, 01:36

Der Baumarkt wird dir eventuell mittelmäßige bis schlechte Abbeizer andrehen. Die Besseren bekommt man dort nicht, weil diese Chemie nicht ganz Ohne ist. Im Internet findet man die Rezepte zum Selbermischen guter Abbeizer mit NaOH. Finde Heißluft aber unkritischer und habe es deshalb für den ersten Versuch empfohlen.