Laborglas aus China?

3 Antworten

Es sollte sich auf jeden Fall um Borosilikatglas 3.3 handeln. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß billiges Glas bei sehr häufigem Spülen in der Laborspülmaschine schneller angegriffen wird, als Duran 50. Interessant ist, daß die viele Geräte mit dem bei uns praktisch ungebräuchlichen NS 24/29-Schliff anbieten. Die Preise sind ganz günstig.

Hampelmaa
Fragesteller

Die Produkte scheinen alle aus Borsilikatglas 3.3 zu sein - laut Beschreibung. Aber kann ich mir auch sicher sein, dass es wirklich so ist, also kein anderes Glas. Stimmt die Qualität: Zuverlässigkeit, Dichtheit etc. der Produkte?

Wenn ich bei mir in der Schweiz bestelle ( faust.ch ), kommt es deutlich teurer als aus China, nur frage ich mich, ob die chinesische Qualität stimmt!?

Jo3591  08.10.2017, 16:45
@Hampelmaa

Hallo,

man muß unterscheiden zwischen einem harten routinemäßigen Einsatz in einem Betriebslabor, wo ein Kolben vielleicht 2 x am Tag, 7 Tage in der Woche in die Laborspülmaschine kommt, und einem gelegentlichen Einsatz, wo vielleicht 2 x im Monat damit gearbeitet wird. Auch spielt es eine Rolle, was man damit machen will. Wässrige alkalische Lösungen (dazu gehören u.a. auch die Spülmaschienreiniger oder z.B. die Bestimmung von Verseifungszahlen durch Kochen mit KOH) greifen alle Glassorten sehr schnell an. Organische Chemie alleine greift Glas kaum an, nur die Spülmaschine. Angeätzte Glasgeräte sind aber nicht unbrauchbar oder gar undicht, nur sehen sie nicht mehr schön aus.

Mein Tip wäre: Im Routinelabor Duran, für alles andere China oder aber die Hausmarken der Laborgerätefirmen, z.B. VWR, die sind viel billiger als Duran, stammen aber aus derselben Fabrik.

Ich kenne kein China Laborglas, aber ich kaufe generell kein billiges Graffl. Es ist meißtens eben auch nicht mehr wert und man ärgert sich nur wenns nicht funktioniert oder nix aushält etc.

Ich finde das nicht besonders günstig. Das sind marktübliche Preise für Laborglas.

Du kannst ja mal schauen, ob fengtecex-laborglas auch an privat verkauft.

Hampelmaa
Fragesteller

Der Punkt ist, dass wenn ich in der Schweiz bestelle, die Produkte deutlich teurer sind. Auch weiss ich nicht, ob fengtecex in die Schweiz liefert bzw. ich kenne nur drei Händler, wobei Faust (faust.ch) am günstigsten ist.