Frage von saliksemi, 35

l cystin E 920?

E 920 wird oft tierisch hergestelt z.b. aus Schweine borsten und es kommt fast überall in (sehr) geringen mengen verwendet meine frage ist jetzt darf ich das essen ist das halal? Bitte keine einfachen ja nein antworten sondern mit erklärung

Danke im voraus

Antwort
von HPBS90, 15

Asslamu alaikum,

sollte das E920 aus Menschenhaar oder Schweineborsten hergestellt worden sien, dann darfst Du es nicht essen.

Du müsstest immer beim Hersteller des Produktes nachfragen welches E920 er benutzt hat.

Deshalb die Empfehlung: Ich selbst kaufe nur Lebensmitte, von denen ich mir sicher bin, welche Inhaltsstoffe vorhanden sind. Sonst kaufe ich lieber nicht. Sollte ich trotzdem etwas gekauft haben, das zweifelhaft ist, kommt es in den Müll.

wassalam

Kommentar von saliksemi ,

bei mir ist es auch so nur leider ist dieses e 920 in do geringen mengen enthalten das ich zweifel daran habe ob es immer in die Inhalts liste muss es soll z.b. in brot drin sein und soll halt 1 zu hundert in dessen mehl reingemicht werden

Kommentar von HPBS90 ,

Ja, ich weiß. Am besten Du suchst Dir einen Bäcker aus, bei dem Du dann einkaufst. Den fragst Du welche Zutaten er fürs Backen nutzt. Oder welches Brot er empfehlen kann.

Ansonsten, machs wie ich, mach das Brot backen zu Deinem Hobby. Selbst gemachte Brote schmecken gut und Du kannst viel lernen.

Antwort
von Jogi57L, 22

ich bin kein Moslem.

mein Gedanke ist:

Wenn "Schwein" verboten ist, dann egal, ob es kleine oder größere Mengen sind, oder ?

.. ob dies auch für Produkte aus Borsten gilt, weiß ich nicht.

interessieren würde es mich aber....

Kommentar von saliksemi ,

genau dass macht mir auch zu bedenken aber schweine produckten kann ich ja noch ausweichen jedoch ist e 920 fast überall in geringen mengen enthalten (z.b. in aromen die fast überall drin sind) und das macht es quasie fast unmöglich diesem auszuweichen

Kommentar von Jogi57L ,

hab grad noch gegoogelt, ..ist zwar nicht genau das Thema... aber vielleicht hilft es weiter:

Die Fuqaha haben unterschiedliche Meinungen, ob Schweineborsten Najis (unrein) sind oder nicht. Die Mehrheit der Hanafis, Schafis, und Hanbalis sind der Ansicht, dass sie Najis (unrein) sind. Die Malikis sind der Ansicht, dass sie Tahir (rein) sind.

hier der link:

http://sabiiluna.com/2015/05/11/f-das-urteil-uber-die-verwendung-von-haarbursten...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten