Kz's in Nrw?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab massenweise Außenlager der KZ's, häufig bei den großen Betrieben angesiedelt, dort mussten dann die Männer schuften bis sie umfielen (Vernichtung durch Arbeit, z.B. Bergbau, Rüstungsindustrie, Steinbruch, Autobahnbau). Da in NRW ein industrieller Schwerpunkt war, gab es bestimmt dort auch solche Lager.

Die Vernichtungslager (Massenmord, systematisch) waren aber überwiegend im Osten, Überleg Dir mal warum (das hatte durchaus auch strategische Gründe).

Einfach mal bei google selber recherchieren.

Nur um das nochmal klar zu stellen. Ich Interessiere mich nur aus geschichtlichen Gründen dafür. Und soweit ich weiß ist nichts schlimmes daran Interesse an Geschichte zu zeigen.

Ich gehe davon aus, dass Du diese Informationen für die Schule oder für eine Arbeit benötigst und nicht für ein Faschistische Ausführung. .

In Kölne Messe Deutz war von 1942-45 ein Aussenlager von Buchenwald, die III. SS-Baubrigade war da stationiert. Sie wurde u.a. zur Räumung von Trümmerschutt und Blindgängern eingesetzt.

Von Deutz-Tief aus fuhren 1941-43 auch die Züge nach Theresienstadt und in die Vernichtungslager im Osten.

katzenhai1970  04.03.2011, 01:56

Du kannst auch bei

www.wikipedia

das eingeben: ListederKonzentrationslagerdesDeutschen_Reichs

Es gibt eine Übersicht im Wiki-Artikel über Konzentrationslager. Das nächste von dir aus war in Niedernhagen.