Kurzsteckbrief zweier Länder,in denen Textilien produziert werden?

3 Antworten

Du könntest Bangladesh und Deutschland vergleichen. Niedrige Arbeitslöhne, miserable Arbeitsbedingungen usw. in Asien, dadurch billige Produktion - dagegen rel. hohe Löhne, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, geregelte Arbeitsbedingungen usw. hier - also hohe Produktionskosten. Deshalb hat sich die Bekleidungsindustrie in die "Billiglohnländer" verlagert. Hier werden nur noch höchstwertige Textilien hergestellt, z.B. Maßanfertigungen.

Du könntest ein asiatisches Land nehmen (dafür guckst Du auf die Etiketten Deiner T-Shirts oder Pullover etc.), und diesem Deutschland gegenüberstellen. Denn auch in Deutschland werde noch Textilien produziert, z.B. von Trigema.

Maerz und Eterna haben in Bayern Lagerverkäufe, es könnte also sein, dass sie auch in Deutschland produzieren. Das kannst Du sicher in Erfahrung bekommen.