Kurzschluss oder überlastung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ave!

Das klingt sehr nach einer Sicherung, die ausgelöst hast.

Die Gründe können vielfältig sein und fangen bei Kurzschluss an wie du bereits vermutet hast. Eine simple Überlastung kann aber auch der Fall sein. Eine typische Sicherung haut es bei 16 Ampere raus.

Wenn ich bspw. in meinem Heimkino alle Geräte gleichzeitig einschalte ist der Einschaltstrom auch höher als 16 Ampere weswegen regelmäßig die Sicherung fliegt wenn ich es nicht einzeln einschalte.

Um einen Kurzschluss auszuschließen steckst du nun alle Geräte aus, machst die Sicherung wieder rein (sollte die einzige sein, die im Kasten aus ist) und testest jedes Gerät einzeln.

Fliegt es wieder bei einem ist das Gerät defekt und sollte nicht mehr verwendet werden. Tritt das Problem nicht einzeln auf, kannst du alle wieder verbinden und solltest es beobachten ob das Problem wieder Auftritt.

Unter Umständen ziehen die Geräte einfach zu viel, dann kannst du nicht viel machen ohne Elektriker, der dir potentiell einen zweiten Kreis legt.