Kurzschluss messen?

6 Antworten

Ergänzend zu den Antworten der Kollegen: Es kommt drauf an wo Du misst. Misst Du über die Wicklung eines Motors oder eines Trafos ect. wird Dir das Messgerät eventuell einen reinen Kupferwiderstand dieses Bauteils anzeigen, da das Messgerät mit Gleichspannung misst. Motoren oder Trafos sind aber auf eine Wechselspannung ausgelegt und haben daher noch einen Widerstandsanteil, der eben nur bei Wechselspannung vorhanden ist. Also: gemessen etwa 1 Ohm oder weniger ist bei Wechselspannung dann nicht unbedingt ein Kurzschluss.

Wenn Du allerdings zwischen einem normalerweise spannungsführendem Teil und dem Gehäuse solch niedrigen Widerstandswerte misst, ist das Gerät wohl defekt. Allerdings müsste man dann mal die Begriffe aus der DIN klären - ich meine dann wäre das ein Gehäuseschluss, weil ein Kurzschluss eben als direkte Verbindung zwischen Phase und Phase oder Phase und Null definiert ist. - Umgangsprachlich ist aber wohl alles bei dem "es knallt und die Sicherung fliegt" ein Kurzschluss...

Ohne ganz genauen Kontext, ja, sieht stark so aus.

Kommt draufan, was und wo du genau misst! Willst du etwas auf Kurzschluss testen?

Eine leistungsstarke Drossel oder eine tiefvoltige Sekundärwicklung eines Trafos kann problemlos weniger als 1 Ohm DC-Widerstand anzeigen, aber dennoch intakt sein und keinen Kurzschluss darstellen.

Für eine Isolationsmessung ist natürlich schon 1000 Ohm fast ein "Kurzschluss".

Das ist eher ein Gehäuseschluss den du meinst. Gehäuse gegen Phase oder Neutralleiter sollte gegen unendlich gehen. 1 Ohm ist auf alle Fälle ein Fehler.

Andere Messungen, nicht Gehäuse, kann ich so nicht beurteilen. Was für ein Gerät ist das? Ein Anlasser hat im Stillstand auch wesentlich unter 0,01 Ohm