Kurzschluss in Elektrokabel, kann ich es noch verwenden?

Mit Lampe anschließen meine ich das Kabel zur Lampe ohne Lampe oder Leuchte

6 Antworten

Bist du dir sicher das der Kurzschluss im Kabel ist?

So wie ich das verstehe fliegt der FI nur, wenn du die Lampe angeschlossen. Also ist die Lampe kaputt oder falsch angeschlossen.

Oder verstehe ich das falsch?

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2010 löte ich und interessiere mich für Elektronik

ronnyempire
Fragesteller

Also mit Lampe meine ich in dem Sinne das Kabel zur Lampe

TechnikTim  19.08.2020, 08:48
@ronnyempire

Achso ok, dann habe ich das falsch verstanden.

Dann ist es so wie schon gesagt wurde. technisch kannst du die Kabel belegen wie du willst aber davon rate ich ab. Das kann sehr gefährlich werden, auch wenn eigentlich jeder Elektriker davon ausgeht, das jemand an der Leitung gepfuscht hat.

Also wenn du das machen solltest dann beschrifte das bitte sehr deutlich und mal die Leitung in der richtigen Farbe an oder so. Ich rate aber weiterhin davon ab. Auch wenn es sehr ärgerlich ist die Leitung neu zu legen.

dass ein kurzschluss im kabel plötzlich entsteht, ist eigendlich relativ seltsam.

habt ihr irgendwo die wände abgeschliffen und dabei ein kabel blank geschliffen? oder irgendwelche schrauben oder nägel in wand oder decke versenkt?

ich würde auf jeden fall, bevor ich dran denke, das kabel zu erneuern, das kabel auf der anderen seite, also in der abzweigdose oder in der schalterdose frei zu legen.

lg, anna

du widerlegst mit der Beschreibung selbst, dass da kein Kurzschluss im Kabel vorliegen kann.

5-adrig ist schon ungewöhnlich. Oft sind Deckenlampen für 2 Stromkreise vorgesehen, über die man zwei Gruppen von Lampen schalten kann.
Denkbar sind aber auch 3 Gruppen.

Die Farbkennzeichnung gelb/grün ist für den Schutzleiter reserviert. Der darf nur mit dem Metallgehäuse der Leuchte verbunden werden,

Der blaue Draht ist der gemeinsame Rückleiter, u.U. mit N an der Leuchte gekennzeichnet (an der Klemmstelle sind dann auch die blauen Drähte zu den einzelnen Lampen aufgelegt)

Bleiben noch 3 weitere Drähte. Die kommen von den 3 Lichtschaltern.
Wenn weniger als 3 Schalter vorhanden sind, dann ist einer oder zwei unbenutzt.

Das musst du aber selbst herausfinden. Entweder mit einem Phasenprüfer oder durch das Anklemmen an den freien Kontaktpunkt (Lüsterklemme) in der Leuchte.

Da du ein Messgerät hast, kannst du auch die Isolation in der Leuchte prüfen.
Ohne Lampen (Glühbirnen) darf kein Anschluss zum anderen eine niederohmige Verbindung haben.

dann legst die graue leitung still aber an beiden enden,steckklemme anbringen so kannst blau weiterverwenden.braun oder schwarz verwenden und gelb grün als erde nicht vergessen.solang nur eine lampe geschaltet wird soll das kein problem sein.der Fi dürfte eigendlich nicht auslösen sofern gelb grün vom schluss nicht betroffen ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Kabel, welches bereits einen Kurzschluss beinhaltet, würde ich wechseln. Wer weiß, wie die Adern nebenan aussehen, vielleicht sind die auch grad am zerbröseln.