Kurzer Austausch usa?

3 Antworten

Hallo Sc1206

zu deinen Fragen:

  • Kurrzeit-Angebote für High School-Aufenthalte in den USA gibt es, üblicherweise ab 4 Wochen. Klassisch dauert ein Schüleraustausch ein volles oder ein halbes Schuljahr
  • Wenn du während der Schulzeit in die USA willst, benötigst du eine Beurlaubung.
  • In jedem Falle ist das Auslandsjahr ein größeres Projekt.

Zum Vorgehen: Du solltest das Auslandsjahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Für die Auswahl der Austauschorganisation und des Austauschprogramms geht man am besten schrittweise vor. Es gibt viele seriöse Anbieter auf dem Markt. Außerdem werben auch "schwarze Schafe" für sich. Wichtig ist, nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind.

1) Du solltest dich auf die Anbieter konzentrieren, die sich auf das Land deiner Wahl spezialisiert haben. Einen Unterschied macht es für die Beratung, ob die Organisation die Schulen vor Ort persönlich kennen. Dafür ist sehr hilfreich, wenn du dir vorab überlegst, was dir wichtig ist.

2) Sichte den Markt. Online findest du eine vorgepüfte Auswahl der Anbieter in der Anbietersuche auf dem AUF IN DIE WELT-Portal

3) Sprich mit den Anbietern persönlich. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Der Eintritt ist kostenfrei und auch in Corona-Zeiten sicher. Aktuell finden die Messen online statt

4) Mit den beiden am besten passenden Anbietern solltest du je ein detailliertes Beratungsgespräch führen.

5) Am Schluss kommt der Blick auf die Kosten der Angebote. Wichtig ist, dass die Angebote inhaltlich vergleichbar sind und alle wesentlichen Positionen umfassen.

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man geht für ein Jahr, sonst gar nicht. Das bringt kürzer gar nix.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vermutlich habe ich kein anderes Land so oft besucht
Who1517
Fragesteller

Aber dann müsste ich das schuljahr ja wiederholen??

Meliora  03.11.2021, 12:31
@Who1517

Das in den USA geleistete Schuljahr wird dann in D als solches anerkannt, wenn die Schulen ähnliche Unterrichtsstoffe behandeln.

Vivbel  07.11.2021, 11:36
@Who1517

Nicht unbedingt. Bei uns in Bayern kann man zum Beispiel während der 10. Klasse gehen. Dann machst du in Deutschland die 9., in den USA die 10. Und dann weiter mit der 11. In Deutschland. Das schwere daran ist halt, dass man den Stoff aus Deutschland nachlernen muss, weil man in den USA nicht exakt das gleiche macht. Aber da man nach der 10. Fächer abwählt tust es machbar.

Hey,

klar ist das möglich! Das macht man am besten mit einer Agentur. Ich persönlich habe bis jetzt nur Erfahrungen mit EF gemacht, welche sehr gut waren und kann dir deshalb etwas darüber erzählen.

Mit EF hast du die Möglichkeit in andere Länder zu reisen und dabei eine neue Sprache zu lernen, in deinem Fall dann also Englisch. Eine EF Reise dauert immer mindestens 2 Wochen, dass bedeutet dein Wunsch nach einem kürzeren Austausch ist auf jeden Fall drinnen.

Du kannst dir dann aussuchen ob du in Amerika in einer Gastfamilie oder in einer der Residenzen wohnst.

Außerdem gehst du an eine EF Sprachschule und lernst dann dort die Sprache. Du kannst dabei zwischen verschiedenen Kursarten wählen (Intensiv-, Haupt- oder Sommerkurs)

Ich hoffe ich konnte dir erstmal etwas weiterhelfen. Schreib mir gerne, wenn du mehr Fragen hast :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Who1517
Fragesteller

Danke für deine Antwort ☺️