USA Austausch Tipps?

2 Antworten

US Amerikaner (aus Kanada kenne ich es ähnlich, aber nicht ganz so stark) behandeln ihre Kinder oft wesentlich länger als Kinder, trauen ihnen also weniger dazu. Meine kanadische Gastmutter wollte mich z.B. nicht zur Schule laufen lassen....ein Weg von 10 min durch den Ort. Ähnliches haben meine Freunde in den USA erlebt. Ich konnte sie dann überzeugen, meine Freunde in den USA wurden da kleiner gehalten. (Wir waren alle ein Jahr drüben). Nicht wundern also, wenn man dir nicht erlaubt einfach mal eine Runde allein rauszugehen oder (sofern vorhanden) mit dem Bus einfach durch die Gegend zu fahren.

Das ist für Deutsche oft eine ziemliche Umstellung, auch wenn dir das bei 2 Wochen möglicherweise nicht so extrem auffallen wird. Ich hoffe zwar nicht, dass es in dem Alter Thema ist....aber Finger weg vom Alkohol. Als Austauschschüler sowieso.

Ungewohnt fand ich damals (auch da dürften sich Kanada und die USA nicht viel nehmen) die Mentalität, dass fast jeder gleich der "friend" ist. Hierzulande ist der Begriff ja eher reserviert für Leute, die man wirklich näher kennt. Das wird drüben oft etwas lockerer gehandhabt. Ich hatte nach dem ersten Schultag schon um die 10 "friends". Mit dem Großteil habe ich nie privat etwas gemacht.

Das man sich generell von Ärger fernhalten sollte, dass erwähne ich jetzt auch nur am Rande. Das halte ich für selbstverständlich. Denn auch da wird wesentlich härter durchgegriffen.

In Schulen gibt es oft einen Dresscode. Der kann weniger streng oder streng sein und legt oft fest, was nicht getragen werden darf. Das kann sich auf die Länge der Hose beziehen oder auf Ausdrücke auf T-Shirts. Ich gehe Mal davon aus, dass du bei einem zweiwöchigen Austausch vermutlich in einer Familie mit einem etwa gleichaltrigen Schüler untergebracht ist. Der sollte dir dazu etwas sagen können. Dran halten.

Ich persönlich würde dir auch empfehlen (ich vermute mal, dass neben dir auch noch andere fahren) auf die Deutsche Sprache weitestgehend zu verzichten, wenn Amerikaner dabei sind. Es ist ihnen gegenüber unhöflich, wenn sie dann nichts verstehen. (Gilt eigentlich in jedem Land)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Highschool Jahr in Kanada 2007/2008