Kurze Zusammenfassung von dem Buch ,,Chroniken der Unterwelt Teil 1/ City of Bones‘‘ von Cassandra Clare?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Geschichte geht es um die 15-Jährige (fast 16-Jährige) Künstlerin Clary Fray, die wie jedes normale amerikanische Mädchen in New York lebt. Sie ist vaterlos, dieser sei in einem Autounfall gestorben.

Clary hat einen besten und einzigen Freund seit ihrer Kindheit, Simon, mit dem sie alles macht. Eines Abends geht Clary mit ihm auf eine Feier (so fängt Band 1 an). Sie wird aufmerksam auf einen Jungen, den sie ganz süß findet. Als er dann mit einem anderen Mädchen verschwindet wird Clary traurig/eifersüchtig und folgt ihnen hinter die Kulissen. Dort verfolgt sie mit, wie der Junge von drei Jugendlichen (zwei Jungs und einem Mädchen) ausgefragt und umgebracht wird. Sie wird panisch und schreit, bis sie versteht, dass nur sie die drei Jugendlichen sehen kann.

Einige Tage später sieht sie einen der Mörder, Jace, und wieder sieht nur Clary ihn. Sie stürmt also zu ihm hin, mit der Absicht zu fragen, wieso nur sie dazu fähig ist. Jace meint, sie sei besonders und nicht so wie andere Menschen. Clary bekommt daraufhin einen aufgewühlten Anruf ihrer Mutter, dass sie auf keinen Fall nach Hause kommen soll. Natürlich bekommt Clary Angst und rennt zum Appartement. Das wurde inzwischen komplett verwüstet, von ihrer Mutter keine Spur. Ein Wesen greift sie an, sie kämpfen, Clary tötet es. Stellt sich heraus, dass es sich um ein Dämon gehandelt hat. Sie wird ohnmächtig und wacht in einem Krankenhaus/Zimmer wieder auf. Direkt bemerkt sie Tätowierungen auf ihrem Körper. Jace kommt rein und erklärt ihr, dass dies nur eine Rune ist. Runen können nur von Schattenjägern getragen werden. Schattenjäger sind halb Engel, halb Menschen, die vom Engel Raziel geschaffen wurden, als Krieg auf Erden herrschte. Die Funktion der Schattenjäger ist es Dämonen zu töten und den Planeten so zu schützen + in der Unterwelt unter den Schattenweltnern Ordnung zu bewahren. Unter Schattenweltner versteht man Vampire, Werwölfe, Hexen und Hexenmeister und Feenwesen. Im Institut (der Ort, wo Schattenjäger leben) trifft sie auch auf Isabelle (bzw. Izzy) und Alexander (bzw. Alec), die an dem Mord mitbeteiligt waren. Auch sie sind Schattenjäger.

Im Institut findet sie viel über ihre Mutter, ihren Vater und sich selbst heraus:

Ihre Mutter war eine Schattenjägerin, genau wie Luke (der beste Freund ihrer Mutter, der heimlich Gefühle für Jocelyn hegt und für Clary wie ein Vater ist). Jocelyn war in Vergangenheit in einer Beziehung mit Valentin Morgenstern, dem Bösewicht der Geschichte, und Clary (nun Fairchild bzw. Morgenstern) ist die gemeinsame Tochter, was sie zur Schattenjägerin macht.

Jocelyn war schwanger auf der Flucht, nachdem sie den Engelskelch von Valentin gestohlen hat. Der Engelskelch ist einer der drei Engelsisignien vom Engel Raziel und dient dazu Irdische (= normal-sterbliche Menschen) in Schattenjäger zu verwandeln. Es ist jedoch so, dass schwächere und unvorbereitete Menschen sich bei so einem Versuch aus dem Kelch trinken in Forsaken (Ungeheuer) verwandeln. Sie dienen dann nur noch der Person, die sie verwandelt hat. Die Forsaken leben nicht lange und sind daher ideal für eine Armee, die Valentin zu erschaffen versucht. Valentin wurde für Jahre als Tot geglaubt. Doch Gerüchte gehen umher, er sei wiedergekommen, um sein Plan weiterzuführen und sich und den Kreis (die Anhänger von Valentin) zu rächen .

Clary ist also wie gesagt eine Schattenjägerin. Um zu verhindern, dass Clary Wesen der Unterwelt sehen konnte, die sie verletzen könnten, brachte ihre Mutter sie in ihrer Kindheit jährlich zum Hexenmeister Magnus Bane, dem obersten Hexenmeister von New York. Er löschte wieder und wieder ihr Gedächtnis.

Da Clary nach ihrer Mutter sucht, geht sie zu Magnus Bane, um vielleicht mehr zu erfahren. Er erklärt ihr ihre Vergangenheit. Clary ist ganz empört und verliert das Vertrauen in ihre Mutter. Magnus schmeißt bekanntlich sehr gute Partys; Clary und ihre Freunde befinden sich auf einer. Während Clary und Jace mit Magnus sprechen, soll Izzy auf Simon aufpassen, der (illegal) eingeweiht wurde. Izzy ist unaufmerksam und Simon wird von den Vampiren gezwungen einen Drink zu trinken. Es handelt sich um einen Feendrink, der die Menschen temporär verrückt machen kann. Er verwandelt sich in einer Ratte und wird von den Vampiren verschleppt. Nun muss Clary nicht nur ihre Mutter suchen (die Valentin entführt hat, wie Clary bald erfährt, da er sie vermisst und immer noch liebt), sondern auch Simon.

Clary geht also zu dem Versteck der Vampire, was gegen die Regeln ist. Denn sobald jemand dort eindringt, haben sie das Recht, Anspruch über diese Person zu erheben, ganz egal wer es ist. Es kommt zu einem Kampf zwischen Clary, Jace, Simon (als Ratte) und den Vampiren. Währenddessen beißt Simon Raphael (rechte Hand des Anführers) was in den späteren Bändern eine Rolle spielen wird. Während sie kämpfen erscheinen auch die Werwölfe und beteiligen sich am Gefecht. Sogar Jace wird müde (er gilt als einer der besten Schattenjäger seiner Generation). Gerade noch rechtzeitig können Clary und er mit Simon auf einem Motorrad fliehen. Sie landen, die Sonne geht auf und Simon verwandelt sich wieder zurück. Clary umarmt Simon und Jace muss wegschauen, so als würde ihn die Sonne blenden.

Zurück im Institut feiert Clary mit Jace alleine ihren Geburtstag, denn sie hat es eigentlich niemanden gesagt. Jace bringt sie in ein Gewächshaus und schenkt ihr ein Apfel und ein Elbenstein. Elbensteine können nur von Schattenjägern verwendet werden und sie sind eine Art Taschenlampe. Dort kommt es auch zu Jaces und Clarys erstem Kuss. Sie gehen zu ihrem Zimmer, wo sie Simon in ihrem Bett vorfinden (Clary hatte ihn dort hingeschickt, damit er sich ausruhen konnte. Ihr macht das nichts aus, denn es ist ja ihr bester Freund). Jace wird wütend und nervt rum. "Shit goes down" und Simon gesteht Clary seine Gefühle für sie, nachdem sie ihn fragt, wieso ihn das so anpisst, dass sie Jace mag. Ausgelaugt bleibt Clary im Zimmer zurück, wo sie dann malt. Dort macht sie die Erkenntnis, dass sie Objekte aus dem Papier herausziehen kann.

Sie erinnert sich an ihre frühere Nachbarin, Dorothea, die Tarotkarten besitzt, welche von ihrer Mutter gemalt und ihr geschenkt wurden. Eine dieser Tarotkarten heißt "Engelskelch" und könnte vielleicht der verloren geglaubte Engelskelch sein, den ihre Mutter vor 16 Jahren gestohlen hatte. Sie rennt direkt zu Jace, der sie zuerst abweist, ihr dann aber glaubt und sie begeben sich zu Dorothea. Diese hat tatsächlich die Karte und Clary schafft es auch den Kelch herauszuziehen. Dorothea wird verrückt und bekommt ihre wahre Form eines Dämons wieder. Sie wird von Jace getötet.

Nun hat Clary den Kelch, den Valentin um jeden Preis braucht, um seinen Plan zu vollführen (zusätzlich braucht er außerdem die zwei anderen Engelsisignien (Schwert und Spiegel)). Sie rennen zurück ins Institut zu Hodge, Tutor von Jace, Isabelle und Alec, und erzählen ihm von ihrem neusten Fund, da sie ihm vertrauen. Es stellt sich aber heraus, dass man ihm NICHT vertrauen kann. Er schickt Izzy und Alec weg, sperrt Clary hinter eine durchsichtige Wand und schlägt Jace bewusstlos. Clary schaut ihm dabei zu, wie er seinen Ring drei Mal dreht und Valentin vor ihm als eine Art Hologramm. Hodge erklärt ihm, dass er den Engelskelch gefunden hat und übergibt ihn Valentin. Valentin fordert, dass Jace mit ihm mitkommt. Das scheint Hodge zwar nicht zu erstaunen, trotzdem ist er traurig darüber. Er bittet ihn, Jace nicht wehzutun. Daraufhin verschwindet Valentin mit Jace und Hodge flieht (Hodge war früher Anhänger von Valentin, genau wie die Eltern von Izzy und Alec. Der Rat hat allen Anhängern Strafen verhangen; diese drei wurden nach New York verbannt. Die Eltern konnten Leiter des Instituts werden, da Maryse (Alec und Izzys Mutter) zu der Zeit mit Alec schwanger war, während Hodge "nur" Tutor wurde. Er war für immer ans Institut gebunden und durfte das Gelände nicht verlassen. Valentin hat diese Strafe nun aufgehoben). Clary befreit sich schnell und folgt Hodge auf die Straße. Kurz bevor Hodge sie umbringt, wird er selbst von einem Werwolf umgebracht. Wie sich herausstellt ist dieser Werwolf Anführer des New Yorker Rudels und ihr "Stiefvater" Luke. Clary denkt, er habe sie betrogen und ihre Mutter ans Messer geliefert, und vertraut ihm deswegen erstmal nicht. Luke fleht sie an ihm zu glauben; sein Rudel hätte Valentins Standpunkt ausfindig gemacht.

Er, sein Rudel, und Clary machen sich auf den Weg zu einer Ruine namens Renwicks Ruine. Dort kommt es zu einem Kampf zwischen ihnen und den Forsaken. Clary schafft es irgendwie alleine in das Gebäude und findet ziemlich schnell Jace und Valentin. Jace sieht sauber und unglücklich aus, er unternimmt keinen Versuch Valentin zu töten und Clary versteht die Situation nicht. Valentin verkündet, dass die Familie nun wieder vollständig sei. Er (Vater), Jocelyn (Mutter), Clary (Tochter) und Jace (Sohn). Ihr wird gesagt, Jace sei ihr Bruder. Luke kommt ins Zimmer und Valentin offenbart, dass Luke sein Parabatai war, bevor Luke zum Werwolf wurde und ihr Band so getrennt wurde (Parabatai = Band zwischen zwei Schattenjägern, der eigentlich bis zum Tod hält). Luke und Valentin kämpfen, Clary weint, Jace hält sie fest. Luke verliert, doch wird nicht umgebracht, da Jace eingreift. Er versucht jetzt doch Valentin zu töten, schafft es aber nicht (er hatte zwar die Oberhand, wurde dann aber vom schlechten Gewissen gestoppt). Valentin will durch das Portal fliehen und bittet Jace mit ihm mitzukommen. Jace zwingt sich nein zu sagen und Valentin verschwindet. Clary umarmt Jace. Luke macht sich auf die Suche nach Jocelyn, befreit sie und bringt sie ins Krankenhaus. Sie hatte sich in einen komaartigen Zustand versetzt, nachdem sie Clary angerufen hatte, um nicht gefoltert zu werden. So endet das Buch.

Zu Jace/Izzy/Alec:

  1. Alec ist der älteste der drei und schon 18. Er ist Jaces Parabatai und hat einen gewaltigen Hass auf Clary. Er meinte, sie sei der Grund für Jaces Unwohlsein und überhaupt an allem sei sie Schuld. Als er und Clary sich dann mal im Flur streiten und Clary ihm dann vorwirft schwul zu sein und auf Jace zu stehen, ist Alec kurz davor sie zu erwürgen. Queerness ist bei den Schattenjägern eine große Schande und schlimmer noch sind Gefühle für den eigenen Parabatai, die gegen das Gesetz verstoßen.
  2. Izzy ist seine biologische kleine Schwester. Sie ist extrem hübsch und verführt jeden, der ihr über den Weg läuft. Sie wird als "Herzensbrecherin" beschrieben. Simon verguckt sich in sie. Sie hat keine Freundinnen, bevor Clary ihr über den Weg läuft und sich mit ihr anfreundet.
  3. Jace ist etwas älter als Izzy und jünger als Alec. Jace wurde im Alter von 10 Jahren vor den Türen des Instituts aufgefunden. Er nannte seinen Nachnamen (Wayland) und wurde daraufhin von der Familie Lightwood adoptiert (alte Familienfreunde). Jace hat vor seiner Adoption eine sehr strenge und gewalttätige Erziehung von seinem damaligen Vater erhalten.
Aniles22
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Zusammensetzung (kommt etwas spät, entschuldige). Mittlerweile bin ich schon beim dritten Teil und bin immer noch begeistert. Auch mit dem Verstehen der Bücher habe ich kaum noch Probleme. Deine Zusammensetzung hat nochmal alle Grundlagen zusammen gefasst und mir gezeigt, dass ich die meisten (bis auf  Kleinigkeiten) wichtigen Details mittlerweile richtig verstanden habe. Lg Aniles☺️

Lili0484  10.07.2018, 11:14
@Aniles22

Danke für die "Hilfreichste Antwort" ! :)

Ich liebe Cassandra Clares Bücher; freut mich, dass sie dir auch gefallen. Sobald du mit den Chroniken der Unterwelt fertig bist, könntest du ja auch die Chroniken der Schattenjäger und die Chroniken der dunklen Mächte lesen...? Auch von Clare.