Kurze oder lange Version?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mittelding. Man darf schon gut erklären, was man meint. Aber wenn es sich mehrmals wiederholt oder nicht beim Thema bleibt, kann es sein, dass ich weniger Interesse bekomme. Kommt auch auf die Komplexität der Frage an. Manches ist schnell beantwortet, anderes will begründet sein.

PS. Kann es sein dass du kurz und kompakt gemeint hast? Kurz und komplex klingt irgendwie kontraintuitiv.

Angie237
Fragesteller

Wollte duch" komplex" nur die rational denkenden Leute hier bewusst ansprechen.

bevorzugt ihr eine kurze komplexe Antwort

Nicht unbedingt. Der Antwortende hat sich die Mühe gemacht, meine Frage zu lesen und zu beantworten. Damit ist es mir ( meine Mühe) wert, seine eventuell auch schon mal seine lange Antwort zu lesen und aus-zu-werten.
Aber ich persönlich meide, extrem lange Fragen oder Umschreibungen zu mich interessiernde Themen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beides hat Vor-und Nachteile. Ein langer Text schließ alle weiteren Fragen aus. Man spart somit Zeit und Mühe, nachzuforschen. Man bekommt direkt das gesamte Bild vor Augen, sodass man es dann besser oder schneller beurteilen kann. Der Nachteil wäre wahrscheinlich nur, dass ein langer Text manche ermüdet oder das Interesse schnell verfliegt.

Ein kurzer Text spart zwar Zeit und Energie aber es bleiben viele Fragen offen. Man muss dann nochmals nachfragen, erklären, nochmals alles überdenken bis man überhaupt zur Lösung kommt. Dieses hin und her kann genauso ermüden.

Ich denke, ich bevorzuge die erste Option. Ich selbst schreibe manchmal viel zu lange Romane hier, die auch nicht für jedermann ist. Manche schätzen es, manche rollen mit den Augen. Hängt halt immer von der Person ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lang ist meistens interessanter meiner Meinung nach.

AndreasD1804  23.06.2023, 17:34

Aber lange Fragen oder Beschreibungen zu den Fragen lesen nun-mal weniger... ;-)

Lang ist mir viel lieber da man da erkennt ob da eine Verbindung besteht oder nicht. Man kann den anderen vielleicht schon ein bisschen einschätzen sollte aber nichts überstürzen. In der Ruhe liegt die Kraft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung