Kämpfen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die erste Frage: Warum droht die Freundschaft, verloren zu gehen?

Ist es eine Freundschaft aus der Schulzeit, die vielleicht jetzt aufgrund der unterschiedlichen Lebensgestaltungen verloren geht? Um solche schon fast zweckgebundenen Freundschaften würde ich nur mäßig bis gar nicht kämpfen.

Ist es hingegen eine Freundschaft, die sich aus dem Alltag heraus entwickelt hat und die Person ist einem als Mensch sehr wichtig; würde definitiv darum kämpfen, dass dieser Mensch in meinem Leben bleibt. Wie ist natürlich auch abhängig davon, welche Gegenreaktion kommt; wenn ich 10 Nachrichten hinterlasse und 20x versucht habe, die Person anzurufen o. ä. und es kommt nichts zurück, ist es schwierig.

Hallo miteinander :)

Mal vorab, jeder hat eine andere Einstellung mit Erlebnissen!!

Also es gibt totale Unterschiede dabei:

Einerseits ja, andererseits nein:

Ja: Wenn ich weiß diese Freundschaft war sehr lange, intensiv, und alles was dazu kommt, definitiv. Ich würde auch je nachdem wie es abläuft eine Pause machen. Hätte ich ein Fehler gemacht, würde ich den Kontakt suchen um mich zu entschuldigen. Bei dem einen da lief es dann so das er sagte, ich nehme die entschuldigung an, aber es wird nicht mehr wie früher - da war ich schon froh das ich wenigestens wusste wo ich dran war. Weil am Ende kam heraus das weder die Person noch ich einen Fehler gemacht hatte und eine dritte Person mit im Spiel war. Es tat uns beiden sehr weh, aber das war dann so. Aaaber, wir haben uns nach Jahren im Einkaufsladen gesehen und - voll kindisch ;P - aber entweder ist die Person hinter mir hergelaufen oder ich hinter ihm her gerollt. Und wie der Zufall es wollte, stand ich an der Kasse hinter ihm. Klar wussten wir beide das es uns wichtig ist, aber ich muss ehrlich gestehen, wir wissen beide das es uns gut tun würde, aber ist halt die andere Person mit im Spiel, daher geht jeder auf abstand - wobei die blicke sagen alles!

Nein: Jaaa, da gibt´s in der tat wo ich niemals mehr drauf zugehen würde. Diese Person gucke ich auch mit dem arsch nicht mehr an, aber ich würde diesem nie, nie wieder eine Chance geben.

Es kommt auch immer drauf an, für manche ist dies ein No go, für manche das ist es so wie "ach schwamm drüber" und wiederum für andere Neutral.

Aber gibt da noch viele mehrere Beispiele die ich aufzählen könnte..

Ich würde ganz klar sagen:

Wenn es sich lohnt ja, aber ich würde mich da durch nicht kaputt machen lassen. Ganz klar, es kann sehr weh tun, aber trotzdem würde ich mich nicht da durch runter ziehen lassen, davon ab besitze ich zu viel Stärke um so tief zu fallen.

Hoffe man versteht mich richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt darauf an, wie tief die Freundschaft zu Beginn der Krise war. Zusätzlich kommt das Zünglein der Waage zum tragen, wie gleich man emotional man verbunden war. Wichtig und elementar ist in einer Freundschaft das Geben und Nehmen. Nicht nur in physischen Dingen. Wenn beide die Gewissheit hatten, daß die andere Person einen auffängt, wenn man stolpert, dann lohnt es sich zu kämpfen und Fronten zu klären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Joa, schon..

Wie? Ka, ich würde halt alles tun und hart dafür kämpfen, damit die Freundschaft nicht auseinandergeht, außer meine Religion zu verlassen, denn dies würde ich niemals tun

Nein! Meine allerlängste Freundin hat sich mit einer anderen Frau und deren Freundin angefreundet. Wir haben ein paar Mädelsabende verbracht und da kamen Themen auf wie eine Frau muss sich nicht um ihr Kind kümmern, weil es gibt ja auch noch einen Vater. Fleisch essen ist völlig grausam.

Ich hab dann den Kontakt abgebrochen!