Kurze Hose in der Schule als Mädchen Angst?

12 Antworten

Wovor hast Du Angst? Ja, möglicherweise gibt es dumme Kommentare, aber das solltest Du nicht beachten, denn Dein Entscheid ist ja richtig. Du kannst Dir zum Beispiel überlegen, wie Du allfälligen Kritikern mit einer pfiffigen Antwort oder noch besser einer pfiffigen Gegenfrage den Wind aus den Segeln nehmen kannst. Bezüglich Deiner offenbar kaum nennenswerten, kleinen „Schönheitsfehlern“ solltest Du Dir keine allzu grosse Sorgen machen. Meistens betrachtet man sich selber viel kritischer, als Andere das tun und man entdeckt „Mängel“ an sich, die sonst niemand bemängeln würde.

Ich nenne Dir ein Beispiel aus meinem eigenen Erfahrungsschatz: Ich war in meiner Jugend überzeugt, dass ich die hässlichsten Füsse der Welt hätte und hätte mich öffentlich lieber nackt mit Schuhen, als angezogen aber barfuss oder in offenen Sandalen gezeigt, obwohl ich das gerne getan hätte, auch deswegen, weil es in dem Spital, in dem ich damals arbeitete üblich war, dass die meisten Pflegefachleute- zumindest die weiblichen- barfuss in Sandalen gearbeitet haben und ich mir mit meinen Turnschuhen und Socken dämlich vorkam. Ich nahm eines Tages meinen ganzen Mut zusammen und präsentierte meine nackten Füsse in Sandalen. Ich war überzeugt, dass es Kommentare geben würde. Die gab es auch tatsächlich vereinzelt, aber die betrafen meine Entscheidung, im Hochsommer vernünftigerweise auf Socken zu verzichten und waren allesamt positiv. Kein Mensch hat meine Füsse kritisiert.

Ich will Dir damit sagen, dass vermutlich alle Menschen irgend etwas an ihrem Körper hässlich finden und daher diese Körperstelle zu verbergen versuchen. Überwinde Deine Angst, zeige Mut und tu genau das, was Du für richtig hältst und stehe auch dazu, ganz egal was die andern sagen. Du wirst daran wachsen und damit Dein Selbstbewusstsein stärken.

P.S. Ich bin mittlerweile im Ruhestand, finde meine Füsse noch immer nicht schön, trage aber in der warmen Jahreszeit nur noch offene Sandalen oder Flipflops und weiss inzwischen, dass meine Füsse in den Augen meiner Mitmenschen ganz normal aussehen.

lilobanye
Fragesteller

Danke dir, das du deine Erfahrungen geteilt hast! :)

Eine kurze Hose ist bei dieser Hitze viel angenehmer. Mache dir bitte nicht so viele Gedanken, was die anderen denken. Es gibt keinen Menschen mit dem "perfekten Body"! Jeder hat irgendwo einen Markel, der einem selbst nicht so gefällt.

Hey, zeig dich so wie du bist! Ich bin etwas fülliger und mag deswegen meine Oberschenkel auch nicht so, weil sie etwas dicker sind. Aber ich ziehe trotzdem kurze Hosen an. Sei einfach selbstbewusst, und lasse dir nichts von anderen vorschreiben. LG, du schaffst das!

Trag einfach worauf du Lust hast. Solange das nichts "Schlimmes" ist, ist es doch in Ordnung. Wenn du von deiner Klasse dann "komisch" angeguckt wirst, kannst du ja beim nächsten mal etwas anderes Tragen. Kannst ja sonst deine Freundinnen noch mal Fragen, was die anziehen.

Ich habe mich auch erstmal nicht getraut und unwohl gefühlt,aber es ist dann irgendwie befreiend und gar nicht so schlimm gewesen gewesen 😂Machs einfach <33