Kurze Hose in der Oper bei Kindern angebracht?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Passt nicht. Lange Hose auch bei Kindern 76%
Passt 24%

2 Antworten

Passt nicht. Lange Hose auch bei Kindern

Kommt drauf an, in welchem Land die Oper statt findet. In Deutschland würde ich niemals mit einer kurzen Hose die Oper besuchen, auch die Kinder würde ich nicht so anziehen. Kurze Hosen gelten bei uns nicht als festlich.

ShortsFanatiker
Fragesteller

Aber kann man Kinder mit Erwachsenen vergleichen? Gerade für Kinder gibt es spezielle Anzüge mit kurzer Hose und Fliege. Ich habe schon oft Kinder mit kurzer Hose zum Anzug auf Hochzeiten gesehen.

kugel  25.05.2022, 14:15

In die Semperoper (Dresden) steht auch in der Frage... ;-)

Die Kleiderordnung der Semperoper sagt folgendes: Bitte kleiden Sie sich so, dass Sie sich wohlfühlen und beachten Sie dabei, dass insgesamt eine festliche Atmosphäre im Opernhaus herrscht. Ein Vorstellungsbesuch in der Semperoper ist in angemessener Bekleidung und mit langen Hosen jederzeit – auch kurzfristig – möglich. Vor allem bei besonderen Anlässen wie Galaveranstaltungen und Premieren fallen auch Abendkleider und Smokings keineswegs aus dem Rahmen.

Scheint der FS aber nicht zu begreifen. Bzw will es auch gar nicht

Passt nicht. Lange Hose auch bei Kindern

kurze Hosen sind in der Oper grundsätzlich deplatziert

ShortsFanatiker
Fragesteller

Aber bei KINDERN auch? Gerade kurze Hosen sind doch DAS Kindheitssymbol Nummer 1. Viele Knaben-Chöre treten z.B. immer mit kurzen Hosen (und ggf. Kniestrümpfen auf). Zumindest war das in den 60er bis 80er Jahren ganz normal. Jetzt sieht man das leider immer weniger. Warum eigentlich?

kugel  25.05.2022, 13:47
@ShortsFanatiker
Zumindest war das in den 60er bis 80er Jahren ganz normal.

Wir haben zwischenzeitlich 2022.

Das Opernhaus bestimmt das Hausrecht.

Auch wenn das nicht in deinen Fetisch passt.

ShortsFanatiker
Fragesteller
@kugel

Aber warum ist das heute nicht mehr üblich, dass Kinder zu festlichen Veranstaltungen kurze Hosen tragen? Früher war sowas Standard.

ShortsFanatiker
Fragesteller
@kugel

Auch heute noch sehe ich manchmal Jungen in kurzen Hosen zu Hemd und Fliege zu festlichen Anlässen wie Geburtstag oder Hochzeit. Es ist nur weniger geworden. Dafür ist der Anteil der erwachsenen Männer, die kurze Hosen tragen, deutlich gestiegen. Auch zu festlichen Anlässen werden heute von erwachsenen Männern immer öfter kurze Hosen getragen als damals.

kugel  25.05.2022, 14:02
@ShortsFanatiker

Ganz ehrlich? Um diese alberne diskussion zu beenden:

Das Opernhaus stellt die Regeln auf und auch Du hast Dich daran zu halten.

ShortsFanatiker
Fragesteller
@kugel

Das Opernhaus hat nicht gesagt, dass kurze Hosen bei Kindern verboten sind. Kann mir auch kaum vorstellen, dass die einen kleinen Jungen in kurzen Hosen abweisen werden. Vor allem nicht, wenn er dazu Hemd und Fliege trägt. Kurze Hosen sind doch DAS Kindheitssymbol Nr. 1

ShortsFanatiker
Fragesteller
@kugel

Das Opernhaus hat NICHT gesagt, dass kurze Hosen bei Kindern verboten sind. Und Dein Dresscode-Guide ist für ERWACHSENE geschrieben worden! Ich spreche von KINDERN! Ein kleiner Junge ist, genau wie auch eine Frau, mit nackten Beinen, niedlich. Bei erwachsenen Männern wirkt es halt zu leger und kindlich. Auch wenn Männer oftmals sexy Beine haben.

kugel  25.05.2022, 14:12
@ShortsFanatiker
Bitte kleiden Sie sich so, dass Sie sich wohlfühlen und beachten Sie dabei, dass insgesamt eine festliche Atmosphäre im Opernhaus herrscht. Ein Vorstellungsbesuch in der Semperoper ist in angemessener Bekleidung und mit langen Hosen jederzeit – auch kurzfristig – möglich. Vor allem bei besonderen Anlässen wie Galaveranstaltungen und Premieren fallen auch Abendkleider und Smokings keineswegs aus dem Rahmen.

Das gilt GRUNDSÄTZLICH