Kurswahl?

Und was Physik LK angeht, hat jemand damit Erfahrung, mein Lehrer meinte es sei sehr anspruchsvoll und beinhaltet viel Rechnen. Ich stand immer auf einer 2, bis auf in 2 Jahren in denen ich einen schlechten Lehrer hatte (der die Ganze Klasse Notentechnisch runtergrezogen hat), bei ihm auf der 3, aber an sich finde ich es interessant und es macht mir Spaß. Also ist es wirklich so schlimm, wie gesagt wurde?

1 Antwort

ich kann aus NRW berichten:

es muss die so genannte zwei aus drei Regel funktionieren. D.h. zwei von den drei Hauptfächern (also Mathe, Deutsch, Englisch) müssen im Abitur vertreten sein.

Somit ist es unmöglich, zwei reine Naturwissenschaften (ohne Mathe) oder zwei reine Gesellschaftswissenschaften zu wählen.

denn es müssen alle drei Bereiche abgedeckt werden. Also Gesellschaftswissenschaft, Naturwissenschaft, Sprache. Davon kann man nur eine doppelt wählen.

ich für meinen Teil habe Mathe und Physik als Leistungskurse

Hml2400
Fragesteller

Ahh ok, danke :)

WeltraumVoyager  20.02.2024, 20:35
@Hml2400

Stichwort Physik. Stichwort Physik. Eigentlich richtet man in der Physik nicht mehr so viel. Wir müssen immer sehr viel begründen und versuche zeigen und erklären. Rechnung kommt auch noch vor, aber eher weniger.

Und man macht meist andere Sachen. In der Einführungsphase haben wir zum Beispiel viel Mechanik gemacht. Jetzt machen wir elektrische und magnetische Felder und Induktion.

Hml2400
Fragesteller
@WeltraumVoyager

Ja, habe grad nochmal unsren Plan angeschaut, was die Naturwissenschaften ohne Mathe angeht, ist es bei uns auch so, dass man keine 2 reinen wählen kann. Aber müsst ihr nur 2 LKs haben?