Kurkuma Pulver auf was achten?

4 Antworten

Nur in Bioqualität kaufen. Im Supermarkt gibt es das auch frisch zu kaufen.

Als Gewürz finde ich es sehr gut. Momentan werden ja Kukumakapseln von einigen Internetfirmen für Nahrungsmittelergänzungsmittel massiv als Schmerzmittel beworben. Da wäre ich eher vorsichtig. Man würde für diese Wirkung so viel ich weiß sehr hohe Dosen an Curcumin (ein Bestandteil von Kurkuma) brauchen. Ausserdem regt Kurkuma die Darmtätigkeit an. Die meisten Leute, die ich kenne, die es als potentielles Schmerzmittel probiert haben, bekamen eher Durchfall. Nimmt man z.B Aspirin und andere Schmerzmittel, kann es zu unerwünschten Wechselwirkungen kommen (Blutungen bei Aspirin). Bei der Verbraucherzentrale kann man da so einiges nachlesen, wann man mit Kurkuma vorsichtig sein sollte.

Beim Asiaten gibt es frische Kurkumawurzel. Nur als Tipp. Weiß ja nicht, was du damit vorhast.