Kurbelwelle Gewinde im arsch oder noch heil?

2 Antworten

vielleicht um eine halbe Stufe runter schneiden. Sieht aus wie M10 Gewinde, dann also auf 9,5 neu schneiden und eine neue Mutter dafür besorgen. Das müßte eigentlich halten (aber keine Garantie natürlich).

deruser1973  14.09.2019, 20:44

Es gibt keine M9,5 er Mutter und die Kurbelwelle ist aus Hartmetall, wenn die hin ist, dann endgültig...

ant8eart  15.09.2019, 08:59
@deruser1973

nicht bei Obi, sonst gibt es das schon, ist aber sehr teuer wenn man es extra kaufen muß.

deruser1973  15.09.2019, 09:42
@ant8eart

Hab ich noch nie gelesen und gesehen auch nicht...

Defekte Gewinde repariert man mit Heli Coil, aber Muttern ersetzt man... M10, M8, das sind die gängigen Maße...

Alles andere sind Sonderanfertigungen, die erstmal erstellt werden müssten...

Man könnte die Defekte Mutter auch mit Heli Coil reparieren, dann aber die Kurbelwelle ersetzen...

Anders rum ist es sinnvoller

ant8eart  15.09.2019, 10:12
@deruser1973

ich würde es selbst (wenn überhaupt) mit einem 9er Schneideisen machen. Da hält die Schraube dann, nur könnte das Gewinde abreißen. Allerdings sind mir schon so oft Riemen gerissen, das kenne ich. Dann poltert es kurz und der Motor dreht hoch.

Bei einer Zwischenstufe hält das Gewinde wahrscheinlich, sie sind aber sehr teuer:

https://picclick.de/Schneideisen-M95x1-HSS-223BM00951-322017953102.html

stimmt, mit Heli Coil kann man nur ein Außengewinde reaprieren, bei einem Bolzen/Schraube geht das nicht. Das Ding einfach draufsetzen bringt nichts.

deruser1973  15.09.2019, 12:24
@ant8eart

95 Euro nur für das Schneideisen - da kostet ja die Kurbelwelle weniger, samt Einbau...

da würde ich ja eher schauen, ob ein englisches Zoll Gewinde besser passt - dafür gibts ja auch die Schneideisen...

p.s. die Schraube gehört mit 100 Nm angezogen, nicht mit 1000...

ant8eart  15.09.2019, 19:17
@deruser1973

nein nein, die 95 EUR sind nur Phantasie, bei Amazon kommt das oft vor, das Teil ist dann nicht vorrätig oder so. Aber es gibt halt sowas.

Stimmt, das Gewinde wurde durch den Schlagschrauber verhunzt. Wenn man einen benutzt, sollte man eben auch auf die Anzugsdrehmomente pro Schlag achten.

Genau das ist aber die einzige Möglichkeit, die Mutter wieder zu befestigen...

Wenn die neue Welle drin ist, dann kaufe dir unbedingt einen Drehmomentschlüssel, mit dem Du die Mutter nicht so endlos festknallst...