Kupplungsverfahren

8 Antworten

Das gilt beim Ford Modell T, da musste man damit der Wagen fährt nicht nur Gas geben sondern die ganze Zeit das Kupplungspedal feste getreten halten was nach spätestens einer Stunde sehr schmerzhaft war.

Bei modernen Autos muß man die kupplung zum fahren nicht mehr ständig feste getreten halten, hier ist es umgekehrt, man kuppelt durch das treten aus, fährt mit losgelassenem Kupplungspedal!

Nein, genau umgekehrt. Beim einkuppeln wird mit der Kupplung der Antrieb mit dem anzutreibenden Teil verbunden, beim auskuppeln getrennt.

genau anders herum, durch treten der kupplung wird "ausgekuppelt", also der antrieb vom getriebe getrennt. beim loslassen wird "eingekuppelt", also verbunden

Das ist genau umgekehrt. Wenn du das Pedal nicht trittst dann ist eingekuppelt (Verbindung Motor - Getriebe ist hergestellt), wenn das Pedal getreten wird dann ist ausgekuppelt (Verbindung Motor - Getriebe ist getrennt).

Nein, andersrum. Einkuppeln heißt, dass die Kupplung die beiden Achsen mechanisch koppelt, also dass Kraftschluss da ist. Auskuppeln heißt, dass die Kupplung die beiden Achsen trennt.