Kupplung ziehen beim bremsen?

12 Antworten

Man soll schon vorn mehr wie hinten Bremsen. Am besten beide benutzen, aber wohl dosiert und hinten weniger. Kupplung ist zum Schalten Anfahren und Anhalten da, nicht zum Bremsen. Du hast schon Mut dem Moped falsch gebremst und hast das auch mit dem Fahrrad so gemacht. Dir wurde erzählt dass du über den Lenker absteigst beim zu starten Bremsen vorn. Das kann passieren. Gerade wenn du das in der Kurve bei rutschigem Untergrund machst. Dein Fahrlehrer hat versäumt mit dir abseits oder auf einem Übungsplatz das zu üben.

Kommt drauf an, wenn Du nur die Geschwindigkeit etwas verringern willst und nicht anhalten, ist es sogar ratsam, die Fussbremse zu benutzen ohne zu Kuppeln, denn die Fussbremse ist nicht so stark. Beim Notbremsen wiederum sollte die Kupplung gezogen und mit beiden Bremsen gebremst werden. Ein Fahrlehrer, der sich aufregt, ist kein Guter. Ein guter Fahrlehrer hat die Ruhe weg und ist geduldig.

Wenn man beim Anhalten Kupplung zieht und mit beiden Bremsen bremst, kann man nichts verkehrt machen. Für alles andere muss man ein Gefuehl entwickeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mittenwald68  06.07.2021, 01:40

Noch was: Ein Fahrlehrer, der sich in der 1. Fahrstunde aufregt,. Wofür braucht man denn so einen dann, wenn alles gleich perfekt laufen soll?

An alle Schlaumeier: Warum gibtsn dann die Fußbremse, wenn man sie nicht benutzen soll? Habe heute wegen einer auf Gelb umschaltenden Ampel gebremst. War so weit weg, dass es grenzwertig war, drüberzufahren oder zu bremsen. Mit der Fußbremse zusammen habe ich das sauber hingekriegt. Mit der Handbremse alleine, das weiß ich, nope.

In jedem Fahrsicherheitstraining für Notbrems-Techniken wird vermittelt, mit Hand- und Fußbremse zu bremsen.

Die Vorderradbremse hat sehr viel mehr an Bremskraft zu bieten.

Die Kupplung beim Bremsen zu ziehen halte ich für Quatsch. Zum Einen fällt dann die Bremswirkung des Motors weg. Zum Anderen musst du ja irgendwann wieder einkuppeln. Aufgrund der Schleppmomente solltest du das nicht erst in der Schräglage einer Kurve tun.

Die Kupplung beim Bremsen macht nur Sinn, wenn du auch runterschaltest.

Warum fragst du uns hier und gehst nicht mit deinem Fahrlehrer in den Dialog?

Letztendlich war niemand von uns hier bei der Fahrstunde dabei und kennt die genaue Situation. Die ganze Sache richtig Einschätzen kann nur dein Fahrlehrer, er war dabei. Niemand von uns hier kann eine klare Aussage darüber treffen was richtig oder falsch war. Es gibt halt Situationen in denen man Entweder Vorderrad oder Hinterrad Bremse alleine benutzen sollte. Aber im Allgemeinen beide. Was das ziehen der Kupplung angeht, kommt auch immer auf die Situation drauf an, welche wir nicht wirklich kennen. Alleine auf deine Frage hin möchte ich hier für keine Seite Partei ergreifen. Sprich mit deinem Fahrlehrer.

Mit beiden Bremsen kommt man schneller zum stehen, that's it.

Es gibt halt viele Fahrlehrer, die hauptsächlich Auto unterrichten und beim Motorrad nur mit dem Auto mitfahren. Sind oft seit Jahren nicht mehr Motorrad gefahren und führen auch nichts vor.

Da würde ich mir eine suchen, wo der Fahrlehrer mit dem Moto mitfährt. Bei mir hat so einer, der nur Auto fährt, nur cholerisch nach der Franz-Josef-Strauß-Manier herumgeplärrt, dass i den Gashahn ned so aufdrahn soll. Dass ich beim Schaltvorgang vom Gas gehen soll, hat er nie gesagt, geschweige denn vorgeführt; das habe ich selbst rausfinden müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung