Kupplung qualmt?

5 Antworten

Ist mir in einem Parkhaus auch schon passiert - das ist weit weniger schlimm als gedacht. So etwas rührt auch daher, dass der Gestank sich in einem solchen Haus umso stärker "vermehrt" als an der frischen Luft - und Parkhäuser mit Stop-and-Go-Verkehr, zuckeligem Rumeiern und ständigem Ein- und Auskuppeln (bremsen, anfahren usw.) Orte, an denen das öfter mal passiert.

Wenn es so qualmt, mag es einen beunruhigen, vor allem wenn man sich nicht so gut mit Autos auskennt, es deutet aber nicht auf den Exitus der Kupplung an (bei mir war es mein alter Ford Mondeo aus den 90ern mit 115 PS). Mit dem Mondeo bin ich direkt danach durch halb Frankfurt gegurkt und danach ging es auf die A3 - das hielt er locker aus und die Kupplung hat am Ende auch beim Nachbesitzer nie Probleme gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jen251089
Fragesteller

Okay. Ich war wirklich sehr erschrocken. Danke für deine Antwort.

rotesand  28.08.2022, 11:26
@Jen251089

Gerne. Ich war damals auch so Anfang 20 und fragte mich mangels Erfahrung spontan, was da so stank, aber mein im Auto sitzender Onkel (Busfahrer) gab Entwarnung.

Letztlich ist das typische Kupplungssystem auch nur bedingt für dieses Geruckel im Stadtverkehr und in Parkhäusern gedacht, so dass sich hier ein Fahrzeug mit Automatik-Getriebe empfiehlt.

Hallo

Du hast die Kupplung stark gefordert, überdenke Deine Fahrweise! Tiefgarage🤔

Gut war es nicht, lass mal bei Gelegenheit prüfen.

Wenn Du nach dem anfahren und auskuppeln Vollgas gibst darf die Drehzahl nicht hoch gehen, sonnst rutscht die Kupplung schon.

Das Fahrzeug sollte normal beschleunigen.

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ausgebildeter Mechaniker / Spezialisierung Instandhaltung
Jen251089
Fragesteller

Okay. Ich muss erstmal aus der Stadt raus. Ich werde das beobachten.

Sandofix  28.08.2022, 11:33
@Jen251089

Hallo

Such Dir bei Gelegenheit eine Steigung übe anfahren am Berg, so schwer ist das nicht, es braucht nur Gefühl. Lerne auch anfahren mit Standgas erstmal in der Ebene, mit Handbremse. Bei Fahrtantritt sollte 1500 u/min nicht überschritten werden, nach dem einkuppeln wird beschleunigt.

Grüße

Die Kupplung ist nicht direkt kaputt.

Gut für die Lebensdauer ist es auch nicht aber auch kein direkter Tod

Jen251089
Fragesteller

Service ist im November eh fällig. Denke, da muss das dann gewechselt werden...

Auf drei Rädern kannst du nicht mehr fahren. Rutscht die Kupplung so stark, bist du nicht in der Lage zu Beschleunigen oder einen Anstieg zu meistern.

Da passiert nichts , du müsstest aber noch mal Bergfahren und Rangieren üben .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jen251089
Fragesteller

Ehm, ich kann das. Sehr gut.. Das hat damit jetzt auch nichts zutun.... Wenn du die Auffahrt sehen könntest, wüsstest du, wovon ich rede. 😉✌🏼

Digibike  28.08.2022, 11:30
@Jen251089

Dein Zeig mal ein Bild... Ist dein Auto aufgesessen und du hast Ihn mittels "Gas" rüber geschoben, oder wie soll man sich das vorstellen mit Qualmende Kupplung und Rad in der Luft...?