Kuppel per Hand zeichnen (Zirkel)?

@Conradus, erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort auf meine Frage. Leider habe ich Ihre Erklärung nicht ganz verstanden. Ich denke ich habe nun das Grundgerüst wie von Ihnen beschrieben gezeichnet, verstehe aber nicht ganz wie ich dieses nun mit der Grundlinie verknüpfen soll. Vielleicht können Sie mir noch einmal helfen.

1 Antwort

zeichne doch mal im unteren Teil eines Blattes einen Kreis. Das stellt dann die Draufsicht deiner Kuppel dar. Den Kreis kannst du mit einem Zirkel in sechs Teile aufteilen. Oder mit Dreieck in acht gleiche Teile. Je nachdem wieviel Teile deine Kuppel haben soll.

Danach zeichnest du oberhalb des Kreises eine Linie. Diese stellt die Unterkante deiner Kuppel in der Seitenansicht dar. Mit Lineal und Dreieck kannst du jetzt die Schnittpunkte deines Kreises auf die Grundlinie übertragen.
Das sind die Ansatzpunkte deiner Kuppel in Richtung Spitze.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tom08923
Fragesteller

Es tut mir leid, aber ich habe die Erklärung nicht ganz verstanden, ich füge an meine Frage das Bild an wie es nun aussieht. Es würde mich freuen wenn Sie mir noch einmal helfen könnten.

Conradus  17.07.2023, 00:55

soweit erst mal richtig, leider ist das Blatt nicht so gut aufgeteilt.

Auf jeden Fall kannst du jetzt waagerechte Linien zeichnen. Immer am Schnittpunkt des Kreises mit einer Sehne anfangen, bis du deine Linie schneidest.
Alle Linien parallel.

Danach solltest Du fünf Schnittpunkte auf der Linien haben.

Tom08923
Fragesteller
@Conradus

Ok vielen Dank, ich probiere es gleich mal aus. Ich hatte ein wenig Stress und Ihre Antwort nicht gesehen. Ich glaube auf meinem Profil können Sie mir eine private Nachricht schicken, vielleicht geht es da auch mit einem Bild. Ich wollte Sie eigentlich deswegen anschreiben aber habe leider eine Fehlermeldung bekommen.