Kupfer Wertigkeit?

2 Antworten

Am besten gar nicht. Man kann Erklärungen über die Besetzung der unvollständig besetzten inneren Schalen finden, aber das wäre komplizierter, als die Wertigkeiten zu lernen.
Kupfer kann z.B. (selten) 4wertig sein, das darunter stehende Silber nicht. Warum weiß der Geier- oder absolute Chemie-Freaks.
Nebengruppenelemente sind da oft schwierig.

Kupfer ist in Lösung in der Regel Cu2+, im Festkörper auch Cu(I). Einfache Regeln dafür gibt es nicht, man gewöhnt sich daran. Silber ist in aller Regel Ag(I), Gold in Lösung Au(III).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung