Kunstunterricht: Wie groß ist das 3/4 Profil und das reine Profil?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://de.wikipedia.org/wiki/Porträt

In oben genanntem Link wird es sogar mit Beispielbildern erklärt.Besser kann ich´s auch nicht.

Viel Erfolg im Unterricht.

Das sind völlig synthetische, künstlich verwissenschaftlichte Betrachtungsformen, die mit realer Kunstausübung kaum etwas zu tun haben. Portrait bezieht sich auf den Kopf und eine Teil des Oberkörpers, dafür gitb es aber seit des Klassiszismus keine besonderen Regel mehr denn die Kunst ist frei und keine streng drangsalierte und eingeschrännkte Wissenschaft, manche Lehrer scheinen das in ihrer lapidaren Beschränktheit nicht zu wissen, ..oder wissen zu wollen

Portrait bezieht sich gemeinhin auf Kopf und Schultern. Profil ist komplett seitlich, da sieht man dann halt nur ein Auge und die Nase seitlich. 3/4 Profil kenne ich nicht, nur Halbprofil und da sieht man dann auch noch das andere Auge im "Hintergrund", also hinter der Nasenwurzel.

Na ja, auf einem Portrait sind normalerweise maximal noch die Schultern mit drauf, viel mehr aber nicht.