Kunststoffart eines Schullineals

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es kommt darauf an, wie Dein Lineal aussieht und ob es flexibel ist oder nicht. Ein glasklares Lineal kann man bspw. aus PS (Polystyrol) herstellen. Professionelle Maßstäbe werden auch aus PMMA (Poly(methyl methacrylate) oder bekannt als Plexiglas) hergestellt, das ist bruchsicher und leichtgewichtig.

Ein flexibles Lineal hat einen Anteil an Elastomeren drin. So könnte es sich bspw. um ein Lineal aus PS handeln mit einem Anteil an Kautschuk (HIPS, High Impact Poly Styrol), es wird dadürch schlagzäh.

Ich hoffe, ich konnte Euch helfen. Viele Grüße

Nicht alle Lineale sind aus Kunststoff. Es gibt auch welche aus Aluminium.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo m4ryy, ganz sicher bin ich mir hier zwar nicht, weil es auch bei Linealen verschiedene Materialien geben wird aber der Großteil wird wahrscheinlich aus POLYETHYLEN gefertigt werden. Polyethylen ist der häufigste verwendete Kunststoff überhaupt. Für Lineale bietet er sich an, weil er "minderwertig" also kein Hochleistungskunststoff wie etwa in der Flugzeugindustrie ist und somit billig und leicht zu verarbeiten ist.

Gruß

jorgang  06.09.2012, 13:37

Bestimmt nicht! Schau lieber auf die anderen Antworten.

IMThomas  06.09.2012, 13:37

Polyethylen (PE) ist für Lineale viel zu weich. Plastiktüten sind aus PE und dickwandige Wasser- und Abwasserrohre. Meine Lineale und Geo-Dreiecke sind alle aus tranzparentem Polystyrol (PS).