Kunstreferat über islamische Architektur?

2 Antworten

jedoch gibt es so viel zu dem Thema

das würde ich dir sogar glauben, wenn du zumindest angedeutet hättest in welche Richtung es gehen soll

ein allgemeiner Überblick

islamische Architektur nennt man die Architektur, die seit dem 7. Jahrhundert unter dem Einfluss der islamischen Kultur in den Gebieten der islamischen Welt hervorgebracht wurde. [1] Obwohl der Begriff eine Zeitspanne von 1400 Jahren und einen weiten geografischen Raum einschließt, weist die islamische Architektur in ihren regionalen Ausprägungen über. . .
. . . Deutlich ausgeprägter als in Westeuropa – zumindest nach der Karolingerzeit – hat die islamische Architektur Prinzipien der antiken Architektur bewahrt. Bis ins 11. Jahrhundert hinein haben die Baustile zweier Weltregionen die islamische Architektur geprägt:
Südwestanatolien, Syrien, Ägypten und Nordafrika, insbesondere die Gebiete des ehemaligen Byzantinischen Reichs. Die byzantinische Architektur stellte den neuen islamischen Herrschern . . .

Stilmerkmale

   2.1 Paradiesgarten

   2.2 Säulenhalle

   2.3 Wölbetechniken

       2.3.1 Schwibbogen und Tonnengewölbe der umayyadischen Architektur

       2.3.2 Gewölbebau

oder etwas in die Tiefe

Residenzen und Paläste

   4.1 Umayyadische Wüstenschlösser

   4.2 Kasbah

   4.3 Qalaʿat (Zitadellen)

       4.3.1 Zitadelle von Amman

       4.3.2 Zitadelle von Aleppo

       4.3.3 Zitadelle von Damaskus

       4.3.4 Zitadelle von Kairo

vielleicht so

   5.1 Architektur der Moschee

       5.1.1 Hofmoschee

       5.1.2 Hallenmoschee

       5.1.3 Iwan-Moschee

       5.1.4 Moscheen mit zentraler Kuppel

Elif2121
Fragesteller

Dankeschön :)

Ich habe leider auch nicht viel zu dem Referat gesagt bekommen. Deshalb fühle ich mich "lost" und weiss nicht so genau, was meine Lehrerin im Referat alles erwartet.

WalterMatern  01.04.2020, 01:31
@Elif2121
Ich habe leider auch nicht viel zu dem Referat gesagt bekommen

Was dir alle Freiheiten lässt.

Einen Kunstleistungskurs belegt man nicht um sich intensiv über Geschichte auszutauschen.

Ein bischen was zur Historie den Ursprüngen, einige wichtige Personen, Bauwerke würde ich denoch erwähnen.

Dann liegt es an dir gehst du in die Details so mit Ornamenten, Stilmerkmale, usw oder greifst du einige große Bauwerks-, Stadt-, Gartenentwürfe auf?

Es geht um Kunst das ist vor allem was fürs Auge, einige Grafiken, Skizzen, Zeichnungen könnten nicht schaden.

Ein imho sehr wichtiger Aspekt ist, dass sämtliche islamische Architektur ihren Ursprung nicht im Islam hat sondern in den während der islamischen Expansion eroberten Kulturen. Bekanntestes Beispiel dürfte die Hagia Sophia sein.

Die Muslime haben die eroberten Kulturschätze jedoch sehr schnell assimiliert, also zu ihren eigenen gemacht und dann vielfach kopiert. Inwieweit sie dann tatsächlich Eigenes und Neues geschaffen haben, wirst DU rausarbeiten müssen. ICH wäre jedoch sehr interessiert an dem Ergebnis Deiner Untersuchungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung