Kunstoffzahnrad von Garagenantriebsmotor lösen?

3 Antworten

Hi,

Schwierig, ich denke den Tipp mit dem Abzieher kannst Du verrgessen, da bricht Dir dann das Zahnrad.

Auf Deinem ersten Foto sieht man ein Gewinde auf der Welleund einen Metallring. Ich denke der gehört zur Nabe des Zahnrades. Irgendwie muss ja das Drehmoment vom Motor auf die Nabe übertragen werden, das kann entweder eine Passfeder sein, oder ich vermute eher einen Konus. Der wurde mit der Mutter aufgepresst.

Was Du probieren kannst erst mal Caramba wirken lassen, am Zahnrad festhalten und mit einem Hammer auf die Motorachse schlagen. Nabe erwärmen ist auch immer eine Option, das wird das Kunststoffzahnrad aber nicht mögen.

Viel Erfolg, gib gerne Rückmeldung, wenn es geklappt hat.

Ohh weia, wie alt ist die Kiste denn? 20 Jahre oder schon 30 Jahre. Mach weg, kauf etwas ordentliches.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

... dazu werden Sie einen Abzieher brauchen um die Zahnräder zerstörungsfrei herunter zu bekommen.

So sieht das Werkzeug aus:

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Motor, Reparatur, Kunststoff)