Frage von FrankFroehling, 133

Heizungsventil tauschen?

Ich möchte bei meinen Heizungsverntilen die Steuerung gegen solche programmierbaren Thermostate wechseln. Leider lassen sich die alten nicht lösen. Gibt es da einen Trick. Ich habe Angst, dass ich etwas kaputt mache.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von quantthomas, 104

Hoffentlich hast du Thermostatventile am Heizkkörper, denn normale Ventile mit einer Spindel gehen leider nicht.

Außerdem sollte der Thermostatkopf kompatibel sein mit dem Ventil, sonst braucht man wiederum  einen Adapter. 

Den alten Handantrieb einfach abziehen, wenn es wirklich ein Thermostatventil ist.

Kommentar von quantthomas ,

Danke für die Auszeichnung und liebe Grüße!

Antwort
von juergen63225, 92

Die Regler lassen sich normalerweise von Hand abnehmen, wenn es schwer geht, Rohrzange nehmen.

Die eigentlichen Ventile die mit dem Wasserkreislauf verbunden sind, sind direkt am Heizkörper, der "Handgriff" mit dem Thermostat, der betätigt nur das Ventil und ist daher unproblematisch ... wenn abmontiert bleibt der Heizkörper kalt .. das ist alles.

Kommentar von Alterhaudegen75 ,

Genau so ist es. Manchmal etwas fester mit der Zange zupacken. Nur nicht so fest das man irgendwas abreißen könnte.

Gerade bei älteren Ventilen können die mit der Zeit schon mal etwas "festbacken". Da braucht es dann etwas mehr Kraft, aber mit Fingerspitzengefühl.

Antwort
von bartman76, 72

Eigentlich lassen die sich einfach mit der Hand abschrauben. Notfalls kannst du eine Rohrzange verwenden und ggfs. ein altes Handtuch drumwickeln.

Antwort
von WosIsLos, 54

Foto wäre schon schick gewesen.