Kunstlehrer sagt ich bin unbegabt. Stimmt es?

Kann man hier evtl. besser erkennen

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein du bist nicht unbegabt 100%
Ja du bist unbegabt 0%

11 Antworten

Nein du bist nicht unbegabt

Nein, ich finde das bist du überhaupt nicht😊.
Ich kann nicht mal jetzt so Zeichnen, und bin schon weitaus älter 🤣.
Lass dir sowas nicht einreden ja 😉.

Geh deinen Weg, der dir u.a. auch Spaß macht okay 👍.
Es gibt im Leben immer einmal einen kleinen Dämpfer, dann ist wichtig, den Kopf hoch, und erstrecht weiter machen.
Ich finde gerade in deinem Alter ist das richtig gut👏👏👏

Nein du bist nicht unbegabt

Kustlehrer sind manchmal komisch allerdings finde ich das man Kunst nicht gut bewerten kann da jeder einen anderen Geschmack hat

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt nichts wie Begabung oder Talent. Wenn man Interesse für eine Sache zeigt, dann kann man auch Erfolg darin haben.

Malen/Zeichnen ist wie jedes andere Handwerk auch. Man kann es durch viel Fleiß und Geduld erlernen. Ist mir selbst so gegangen. Ich hatte nie Talente ode Begabungen. Aber ich wollte einfach weiterkommen.

Das Schlüsselwort ist: Training, Training, Training. Am besten täglich. Ich habe über 40 Jahre gebraucht, um ganz brauchbare Ergebnisse zu erzielen. Es wäre schneller gegangen, wenn es schon so viele Möglichkeiten derzeit gegeben hätte wie heute zum Erlernen. Besonders hilfreich sind Tutorials auf YouTube. Bücher haben mir nie sehr viel geholfen.

So schlecht ist deine Zeichnung nicht. Es gibt Erwachsene, die schlechter sind. Dein Lehrer sollte dir Kritik geben, aber dich auch ermuntern.

Nein du bist nicht unbegabt

Ich finde das ziemlich unmöglich von dem Lehrer! Genauso könnte er Dich vom Unterricht ausschließen, weil "kein Talent".

Was glaubt der Typ was er ist? Wenn Du das nicht kannst, hat er es schlecht erklärt! ENDE

Und wenn hier einer unbegabt zum malen und Zeichnen ist, dann bin das ich, verdammt noch mal!

Das kann niemand bewerten Kunst ist Kunst

Daher ist eigentlich der Kunst Unterricht total Quatsch, bzw. die Benotung in diesen Fach.

Kunst liegt im Auge des Betrachters und kann nicht bewertet werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil es nur meine Meinung ist
ntech  14.02.2023, 19:00

Einverstanden, besonders im Zusammenhang mit dieser Frage!

farbwasser  14.02.2023, 20:33

Natürlich kann man im kunstuntericht benoten, viele Lehrer lassen nur leider ihre persönliche Meinung und geschmack mit einfließen, was nicht immer positiv ist.

AliaVonArrakis  14.02.2023, 20:39
@farbwasser

Wie soll man das bitte benoten ? Da gibt es überhaupt keine Anhaltspunkt wonach man das machen soll ? Bei normalen Sachen wie Farblehre usw. ja aber wenn jeder ein Bild malen soll, wo ran will man das dann ermessen ?

Ich hätte früher immer ein große Diskussion mit meinem Kunstlehrer, weil es einfach nicht möglich ist.

farbwasser  14.02.2023, 22:41
@AliaVonArrakis

Umsetzung des Themas, Sauberkeit, farbkomposition... das sind alles Sachen die man lernen und üben kann und die benotet werden können. Wenn du mit Kohle einen Apfel malen sollst und dann eine Banane mit Acryl malst ist ja wohl keine 1 zu erwarten.

AliaVonArrakis  15.02.2023, 15:05
@farbwasser

ja das wäre dann bei mir am Thema vorbei gewesen. Aber kein Lehrer kann sagen das die Person begabt ist.