Kunstleder auf Kunstleder kleben - welcher Klebstoff ist am besten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst besser den alten Kunststoffbezug entfernen,und dann den Sitz neu beziehen.

endlichferien
Fragesteller

Das ist eine gute Idee! Nach der ersten Sichtung scheint das sogar zu gehen. Kam nur über die Inspektion bisher noch nicht hinaus, aus zeitlichen Gründen. Danke für den Geistesblitz :)

Nimm entweder einen Sprühkleber oder einen Karosseriekleber. Von Sprühkleber hab ich aber schon ein paar Mal gehört, dass er nicht immer optimal klebt und/oder nur kurz zu verarbeiten ist. Da bitte selbst genau über Erfahrungen mit dem jeweiligen Kleber recherchieren. Karosseriekleber ist von der Konsistenz her zwar recht dick, aber man kann ihn auch dünn auftragen und vor allem hält er sehr gut. Beispiele für eine Kombination: https://www.foerch.de/produkte/produktdetails.aspx?p=9ea7b193-2d73-4f22-98e4-423a2ab1ec94

Kleber für Kunstleder

Lederfritze  13.01.2015, 17:51

Genau, vollkommen richtig.

Es gibt spzielle Dispersionskleber für Kunstleder. Nur das ist zum Verkleben für Kunstleder optimal. Bei Karossieriekleber würde ich stark abraten, der wird sicherlich viel zu steif.

Leder und Kunstleder müssen flexibel verklebt werden und die Kleber dürfen nicht durchschlagen, deswegen ruiniert man Bekleidungsleder mit dem falschen Kleber z. B. mit Uhu.

Lederkleber ist auch nicht optimal für Kunstleder, denn es gibt manche Kunstleder die durch den Lösungsmittelgehalt der Lederkleber aufquellen und weich werden (Verformungsgefahr). Eine generelle Antwort ist jedoch dazu nicht möglich.