Kunst oder Musik Bayern G9?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok - ich war immer eine Niete in Musik, deshalb hätte ich ohnehin Kunst nehmen müssen.

Dennoch: Ich habe damals auch Kunst als LK genommen, weil mich einfach die Themen interessiert haben. Da gehört natürlich auch Kunstgeschichte etc dazu und wie haben die verschiedenen Arbeitstechniken gelernt.

Aaron28100
Fragesteller

Wie sah es mit interpretieren und kreativ zeichnen aus?

norbertk62  20.04.2023, 17:10
@Aaron28100

Interpretation - war dabei - ist klar. Das ergibt sich aber aus den Themen, manchmal muss man ein "Äuglein" und ein bisschen Phantasie mitbringen. Da ich aber auch in Deutsch schon immer Bildbeschreibungen und Interpretationen gerne gemacht habe - kein Problem.

kreatives Zeichnen - da weiß ich nicht so genau, was du meinst. Sachen, Situationen zeichnen - das waren die Vorübungen. Manchmal war dann auch die Realisierung in anderen Techniken (Kohle, Pastell, Aquarell etc.) gefragt, aber Ok - das gehört dazu. Man konnte sich dennoch immer gewisse Techniken aussuchen. Parallel dazu habe ich auch Technisches Zeichnen als Zusatzkurs gemacht. Dennoch: sowas wie die MonaLisa ausdenken - das musste keiner machen. Hat einfach Spass gemacht, die gelernten neuen Techniken (auch z. B. Holz-Skulpturen) zu planen und realisieren.

Das ist aber schon sehr lange her - da warst du noch nicht mal geplant. Du müsstest dich in deiner Schule über die aktuellen Verfahrensweisen informieren.

Meine Antwort beruht auf persönlichen Vorlieben und Erfahrungen.