Kunst als Unterrichtfach?

12 Antworten

Nimm mir nicht das beste Fach der Welt weg 😍 Ich finde Kunst wichtig, um mich selbst ausdrücken zu können. Im Kunstunterricht lernt man dafür verschiedene neue Techniken und es ist ein guter Ausgleich vom Alltag der akademischeren Fächer. Und manche wollen ja später auch was mit Kunst machen. Ich persönlich werde niemals was mit Physik machen, muss das Fach aber trotzdem lernen, weil halt manche damit später was machen wollen. Genauso ist es bei Kunst eben auch. Und damit meine ich nicht nur Leute, die Künstler werden, sondern eigentlich alle handwerklichen Berufe, bei denen man Geschick mit den Händen beweisen muss. Dafür ist der Kunstunterricht eigentlich eine ganz gute Übung, finde ich.

aber ich muss auch dazu sagen, dass Fächer wie Kunst und Sport nicht benotet werden sollten. Was für mich natürlich eine Katastrophe wäre, weil das meine besten Fächer sind. Aber realistisch gesehen ist es einfach so, dass man für Kreatives nicht bewertet werden sollte. Das sind ja keine Sachen, die man zu Hause auswendig lernen kann. Erst in der Oberstufe sollte so etwas bewertet werden, weil man hier ja auch tatsächlich Klausuren schreibt undEpochen lernen muss und so weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere und liebe Kunst.

passt auf jedenfall nicht mehr in die heutige zeit, wo die kinder eh zuviel lernen müssen ---- früher als man krampfhaft nach einer schüler-beschäftigungstherapie gesucht hat war das sinnvoll, heute nicht mehr

Manche Dinge in Kunst fand ich sehr interessant. Fluchtpunkte zum Beispiel.

Aber das wars dann auch schon. Spätestens in der Oberstufe finde ich, dass es nicht mehr verpflichtend sein sollte ein künstlerisches Fach zu wählen. Man lernt nichts relevantes und wenn man kein künstlerisches Talent hat macht es auch keinen Spaß.

Das Kunst wichtig ist, weil es kreativität fördert halte ich für Humbug.
Das Finden eines Lösungsweges in Mathe, Chemie oder Physik kann genausoviel Kreativität fordern. Dafür braucht es kein künstlerisches Fach.

In der Tat finde ich das Fach Kunst absolut überflüssig. Aber nicht nur das Fach selbst, sondern die Benotung erst recht. Okay dann ist man halt in diesem Fach kreativ, aber wie wird ein Lehrer Kreativität mit Noten bewerten? Es gibt schließlich den bekannten Satz über Geschmack kann man sich streiten und Kunst ist auch eine Art von Geschmack.

Wenn man das überspitzt darstellt, ist sogar die Benotung von Kunst in der Schule ein Verstoß gegen die Kunstfreiheit wie sie im Grundgesetz verankert ist.

ich habe es selbst in der Schule etliche mal erlebt. Ich konnte ein Werk im Kunstunterricht innerhalb von wenigen Minuten hinknallen und habe eine vier bekommen oder ich saß an einem Werk etliche Tage und habe ebenfalls eine vier bekommen.

Darüber war ich dermaßen sauer, dass ich von meiner Mutter verlangte mit dem Kunstlehrer zu sprechen und er meinte lapidar das er einen schlechten Tag gehabt hätte. Klar, er bewertet eine Arbeit also nach Gemütszustand. Keine Ahnung ob er Mathelehrer war. Nicht das er irgendwann aufgrund seines Gemütszustand gesagt hätte 2+2 sind nicht gleich 4.

Wenn ich schon unbedingt dieses Fach geben muss, dann bitte ohne Benotung. Das gilt in allen Fächern die eine Kreativität erfordern.

Ja das finde ich schon, allerdings sollte es eher zur Entspannung und zur kreativen Ader dienen und nicht streng bewertet werden dürfen. Keiner darf in Kunst, Musik, Sport und Religion durchfallen. Die schlechteste Note, die ein Lehrer in diesen Fächern geben darf ist eine Note 3. Dabei ist es völlig egal was der Schüler macht. Falls ihr jetzt denkt ich hatte in diesen vier Fächern immer einen 5er und fordere das deswegen, dann muss ich euch enttäuschen.

Bei uns in Österreich wird das glücklicherweise ähnlich so gehandhabt wie ich für DE fordere. In Religion hatte ich immer eine Note 1, egal in welcher Schule, egal in welcher Klasse, egal wie dreckig es mir in den anderen Fächern ging. In Kunst oder auch Bildnerische Erziehung bei uns in AT genannt hatte ich auch nie etwas schlechteres als einen 2er.

In Musik und Sport (Turnen in AT genannt) auch immer 1er oder 2er. Ich war schon in ziemlich vielen Schulen glaubt mir aber in diesen vier Fächern erlebte ich keinen anderen Mitschüler, der schlechter war als eine Note 3, selbst wenn man wirklich Desinteresse zeigte. Solange man zumindest anwesend war gabs keine schlechten Noten in diesen Fächern. Die Lehrer könnten theoretisch auch 4er und 5er (6er gibts bei uns in AT nicht) verteilen aber sie machen es nicht, weil sie eben schlau sind bzw. unsere Regierung.

5er würden in Reli weniger Gläubige bewirken und eventuell mehr Verbrechen. 5er in Sport würde noch mehr Übergewichtige zur Folge haben und keinen Nachwuchs mehr für Österreich im Wintersport, im Tennis, Fußball was auch immer, weil keiner mehr bock auf Sport dann hat.

5er in Musik und Kunst würde bedeuten, dass die kreative Ader in Österreich nachlässt, gerade wir Österreicher die für Kunst und Kultur bekannt sind siehe Mozart usw. Ich bin auch kein Freund vom österreichischen Bildungssystem aber in diesem Punkt ist Österreich, Deutschland weit voraus. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung