Kuno Bellers Entwicklungstabelle 0-9 kaufen?

3 Antworten

Die Beller-Tabelle bzw. das dazugehörige Buch ist kein Lehrbuch, sondern eine (von vielen!) Methode, Entwicklungen von Kindern einzuschätzen und/oder sich auf Elterngespräche vorzubereiten.

Es macht wenig Sinn, sich dies persönlich anzuschaffen. Entweder arbeitet eine Institution damit - dann gibt es das Buch meist in der Einrichtung und man kann es dort einsehen und sicher auch ausleihen.

Oder es wird eine andere Methode benutzt - dann macht das Buch aber auch keinen Sinn.

Für die Ausbildung - und sowieso die zur Kinderpflegerin - ist es sinnvoller, ein allgemeines Lehrbuch zur Entwicklungspsychologie zu besorgen. Der Beller ist dafür nicht geeignet und auch nicht gemacht.

liavah  25.05.2019, 09:42

Nachtrag: Es ist ein Arbeits- und kein Lehrbuch.
Du kannst es anschauen, aber ob du es wirklich benutzt, weißt du nicht - evt. lernst du in der Ausbilldung eine ganz andere Methode.

Fachbücher sind teuer und als Azubi hat man ja oft keine Reichtümer ;). Von daher solltest du den Fokus erst mal auf die Bücher legen, die du wirklich für die Ausbildung brauchst, sprich, die du anschaffen MUSST.

Zusätzliche Fachlektüre für den eigenen Beruf daheim zu haben, ist aber oft auch nicht ganz falsch. Um herauszufinden, welche Werke im jeweiligen Beruf als gut gelten, ist es oft ganz sinnvoll, erst mal den Ausbildungsbeginn abzuwarten und zu schauen, was in dem jeweiligen Feld als Standardwerk gilt. Und dann wünscht man sich sowas am besten zu Geburtstagen, Weihnachten und so weiter, eben weil teuer und armer Azubi ;).

liavah  25.05.2019, 09:58

Es ist kein Standardwerk, zudem kein Lehr-, sondern ein Arbeitsbuch für die Praxis.

Ich halte es, nach etwas Nachdenken, sogar fast für gefährlich, sich das ohne HIntergrundwissen über Entwicklungspsychologie und Pädagogik und über diese spezielle Methode anzuschaffen und meinen, damit "arbeiten" zu können.

Ich bin genau die gegenteilige Auffassung von HappyMe1984. Wichtigstes Kriterium, das Buch zu kaufen oder nicht, ist Dein Interesse. Das hast Du bekundet. Es gibt jede Menge Literatur, die nicht auf der Liste eines Ausbildungsberufes steht. Das kann die unterschiedlichsten Gründen haben. Einer ist wohl, dass die Verantwortlichen für die Literaturlisten nicht ständig den Markt nach neuen Büchern durchforsten. Außerdem müsste jedes Mal der Unterricht angepasst werden. Auch wenn sich Lehrer fortbilden sollten, verlangt wird das wohl nicht. Außerdem könnte es sein, dass das Buch in einer anderen Ausbildungsstätte durchaus auf der Bücherliste steht.

Mein erster Beruf war ein handwerklicher. Es gab eine Reihe von Werkzeugen, die zur Grundausstattung gehörten und die uns der Betrieb zur Verfügung stellte. Wir bekamen von unseren Lehrmeistern jedoch eine Reihe von Werkzeugen genannt, die wir uns ihrer Meinung nach unbedingt zusätzlich besorgen sollten. Das Problem: Jeder Ausbilder hatte andere Präferenzen. Ich will damit sagen, dass es durchaus passieren kann, dass Dir dieses Buch von dem einen oder anderen Lehrer im Laufe Deiner Ausbildung empfohlen wird.

Da Du das Thema Kosten nicht angesprochen hast, meine diesbezügliche Empfehlung nur am Ende: Sollte das Buch teuer sein, versuch es antiquarisch/gebraucht zu bekommen.

Gruß Matti

DerNice1
Fragesteller

Kostet 22 Euro. Ich wäre nicht zu geizig dafür

liavah  25.05.2019, 09:41

Das Buch (es ist eher ein Heft) kostet 25 Euro.

Um beim Werkzeug-Vergleich zu bleiben: Es wäre, wie sich selbst einen Kreuzschlitzschraubenzieher anzuschaffen, obwohl man nicht weiß, ob die Schrauben, die man aufdrehen muss, wirklich auch Kreuzschlitzschrauben sind oder nur Schlitzschrauben.

Sprich: Es schadet nichts, man kann sich das anschauen - aber es ist ein Arbeits- und kein Lehrmaterial. Evt. arbeitet man in Ausbildung und in der Praxis mit einer ganz anderen Methode. Das sollte man abwarten.

DerNice1
Fragesteller
@liavah

Meine Lehrerin meint es wäre nicht schlecht sich das Buch zu holen.

DerNice1
Fragesteller
@liavah

Ich kauf mir sowieso alle Schulbücher selbst, da ich diese später noch benutzen kann

liavah  25.05.2019, 09:49
@DerNice1

Dann tu das. Für notwendig halte ich es nicht.

Und: Das Problem, was ich dabei habe ist:

Das Buch/die Methode zu benutzen ist "gefährlich" ohne gute, ausführliche Anleitung und vor allem ohne Ahnung von Entwicklungspsychologie. Es steckt eine ausgefeilte Methode dahinter und man darf nicht in die rein schematischen Phasen verfallen und denken, dass das Kind eigentlich in Phase 8 sein müsste, aber Phase 7 noch nicht erreicht hat - und das gleich als problematisch hinstellen.

Ich mag den Beller sehr! Aber man muss sich gut auskennen, sowohl in Pädagogik wie auch Psychologie und mit dem Beller selbst auch! Das sehe ich bei einem Azubi *nicht*. Deswegen nochmals: Es ist kein Lehrbuch, sondern ein Arbeitsbuch mit bestimmter Methode.

Kuhlmann26  25.05.2019, 11:02
@liavah
Für notwendig halte ich es nicht.

Es ist dann notwendig, wenn der Fragesteller sich dafür interessiert. Und er interessiert sich, wie der Frage zu entnehmen ist. Er hat nicht gefragt, ob es für die Ausbildung erforderlich ist.

Du scheinst das Buch zu kennen und ich finde Deine restliche Infos durchaus hilfreich. Glaube aber auch, dass der Fragesteller in Laufe seines Berufslebens selbst zu dieser Erkenntnis kommen wird. Wenn Du das geschafft hast, spricht nichts gegen diese Annahme. Wir lernen in erster Linie, und erst in zweiter, wir uns interessieren und erst dann, weil wir ausgebildet werden.

liavah  25.05.2019, 11:11
@Kuhlmann26

Ja, ich kenne das Buch und die Methode sehr gut.

Die Frage des Fragestellers war:

Lohnt es sich jetzt das Buch zu kaufen?

Meine Antwort darauf ist: Nein, es lohnt sich nicht (das meinte ich mit "Ich halte es nicht für notwendig"). Wenn er es sowieso kaufen will, dann muss er diese Frage nicht stellen.

Ich halte es nach etwas Überlegung ohne grundlegendes Vor- und Fachwissen für unnötig bis sogar fahrlässig. Es ist ein Arbeitsbuch und mit dem kann und darf man nicht arbeiten, wenn einem Grundlagen zur Entwicklungspsychologie fehlen.