Kunde (der oft Stress macht) ruft kurz vor deinem Feierabend am Freitag an. Wie reagierst du (als Arbeitnehmer)?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Gehe nicht ran und ignoriere ihn für immer, weil... 53%
Andere Lösung, weil... 21%
Gehe ran und beuge mich dem Schicksal, weil... 16%
Gehe nicht ran und rufe am Montag gleich zurück, weil... 11%

5 Antworten

Meine Chefin würde da das Telefon übernehmen und ihm ruhig sagen, dass er während der Öffnungszeiten nochmal anrufen soll und dann auflegen. Sie übernimmt oft bei schwierigen Kunden oder denen, die hartnäckig außerhalb der Öffnungszeiten anrufen.
Ich würde gar nicht ran gehen.

Andere Lösung, weil...

Genau diese Fall hatte ich heute: 15:00 Uhr, ich auf dem Sprung in Richtung Autobahn (Heimfahrt) - und das Handy klingelt. Überraschung: Der Kunde, der Probleme gerne mündlich diskutiert.

Ich habe den Anruf einfach ins Leere laufen lassen. Der Kunde wird sich sicherlich am Montag wieder melden. Zudem habe ich am Montag sowieso eine Telefonkonferenz mit ihm. Spätestens dann werde ich sein Gesabbel sowieso ertragen müssen.

... und ja: Das mache ich öfters so bei kritischen Kunden. Wenn ich stundenlang Emails schreibe um kritische Themen niederzulegen und vor allem alle Betroffenen gleichzeitig informiere damit, habe ich absolut und überhaupt keine Lust, den Sachverhalt noch mit jedem einzelnen telefonisch nochmals durchzukaufen. Dazu ist mein Leben definitiv zu kurz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
Studentin2001
Fragesteller

yeah... Achtung... Sehr klug und clever so!

naja, Öffnungszeiten sind Öffnungszeiten. Manchmal hat man Beratungsdiebe, wie ich sage - und die kauen Einem das Ohr ab, fragen Leute aus & kaufen dann woanders.

Wenn der Kunde bekannt ist, ist er doch Stammkunde & wäre evtl. verärgert. Auch im Laden heißt es - zu Ende bedienen.

Wir sind Dienstleister

Studentin2001
Fragesteller

Oder halt Montag zurückrufen ;)

Andere Lösung, weil...

Drann gehen aber vertrösten z.b.

"Hallo Herr/Frau Sowieso, schön das sie Anrufen. Bitte erklären Sie mir doch kurz ihr Problem und ich schaue das ich mich schnellst möglich daran setze. Eine Lösung Heute kann ich Ihnen aber leider nicht mehr versprechen".

Ich bekomme ständig wenn ich keine Zeit habe "wann können wir X erwarten" oder "können sie sofort Y machen" mails.

Höflich vertrösten mit hinweis das man leider kein genaues Zeitfenster nennen kann ist da der mit Chefin abgestimmte Standard.

Gehe nicht ran und ignoriere ihn für immer, weil...

also für immer natürlich nicht. Wenn er wieder anruft, zu einer normalen Uhrzeit, danngehst du ans Telefon.

Studentin2001
Fragesteller

Viellleicht.... mal sehen.