Kulanz für „nicht-Zustellung“ eines Pakets?

5 Antworten

tl;dr: Du kannst dein Geld "zurückfordern".

Ja du kannst dein Geld zurück bekommen. Fordern musst du hier aber nichts.

Du hast eine Rückgaberecht welches dir durch das Fernabsatzgesetz garantiert wird. Von diesem kannst du auch Gebrauch machen. Die Gründe hierfür sind egal.

  • Den Artikel möchte ich nicht mehr
  • Der Artikel wird zu spät geliefert
  • Was auch immer du sagen willst

Du brauchst tatsächlich nicht mal einen Grund angeben, sondern nur dein Willen bekunden, vom dem Kauf zurückzutreten.

Das einfachste ist somit den Verkäufer schriftlich zu kontaktieren und ihm mitzuteilen, dass du vom dem Kauf zurücktreten möchtest. Der Höflichkeit halber könntest du ihm auch schreiben warum, musst du aber nicht.

Daraufhin muss der Verkäufer dir dein Geld inklusive Lieferkosten zurückerstatten.

Wir dem Verkäufer zwar nicht gefallen, aber so ist die Rechtslage.

Wenn das Paket demnächst geliefert wird, was willst da da zurückfordern?

Denkst du an eine Art "Schadenersatz" für zu späte Lieferung? Das gibt's nicht, denn die Liefertermine bei Amazon sind immer "voraussichtlich" und nicht "garantiert". Auf den ursprünglich genannten voraussichtlichen Liefertermin hast du keinen gesetzlichen Anspruch.

Wenn du das Teil jetzt nicht mehr willst, dann kannst du es als ganz normalen Widerruf zurücksenden und bekommst dann dein Geld zurück.

Jetzt zu meiner Frage.
Kann man jetzt etwas Geld zurück fordern? Wäre das gerechtfertigt?

Nein.

Man versucht es doch schon zum dritten Mal Dir Dein Paket zu zustellen. Vielleicht solltest Du Deine Adresse mit einem Zusatz versehen wie z.B. Hinterhof usw., dann findet man auch Deine Adresse.

Und weswegen willst du Geld zurück fordern? Welcher Schaden ist dir denn entstanden der jetzt ausgeglichen werden müsste? Der Verkäufer kann doch nichts dafür wenn dein Haus nicht gefunden wird.

nein, kannst du nicht, wieso auch?

hast du dadurch einen schaden erlitten?