Kugelbahn bauen?

Wir sollen jetzt bis Freitag ne Planung machen über Word. Wie gehe ich vor? Und nein wir haben kein Konferenz gemacht er schickt uns Aufgaben & wir machen es. Auserdem hab ich noch 2 Klassenarbeiten in anderen Fächer ich muss für die lernen.

3 Antworten

Hi,

eines Vorweg: Ich finde die Aufgabe großartig. Wäre in Präsenz natürlich einfacher, aber auch so eine abwechslungsreiche Aufgabe. Wenn ich noch in der Schule wäre, würde ich dich beneiden :D

Zur Aufgabe selbst: Wenn ich das richtig sehe, geht es erstmal nur um die Planung. Du musst also keine fertige, funktionierende Lösung haben, sondern ein Konzept, das zeigt, dass du dir Gedanken gemacht hast.

Dabei gibt es zwei Teilprobleme:

  1. Die Kompatibilität mit anderen Modulen
  2. Die Umsetzung des Aufzugs selbst

Für Ersteres muss sich der gesamte Kurs auf entsprechende Standards einigen. Die Größe des Moduls sowie die Höhe von Aus- und Eingängen werden genannt. Ein Aufzug hat in der Regel einen niedrigen Eingang und einen höheren Ausgang. Auf die konkreten Höhen müsst ihr euch wie gesagt einigen.

Die zweite Aufgabe ist der kreative Part: Es gibt keine ideale Lösung. Du solltest dir verschiedene Möglichkeiten anschauen (Video) und überlegen, welche für dich geeignet ist.

Und genau das würdest du in die Planung schreiben, beispielsweise:

  • Beschreibung des Problems (Kugel muss von niedrig nach hoch transportiert werden)
  • Zur Verfügung stehende Materialien
  • Lösungsmöglichkeiten mit Vor- und Nachteilen
  • Mögliche Probleme
  • Deine Entscheidung für eine Lösung mit Begründung
  • Die konkrete Planung mit Zeichnung

Wie detailliert das Ganze sein muss, können wir natürlich nicht beurteilen - hängt von deinem Lehrer ab. Ich nehme aber an, dass in der 9. Klasse noch keine Millimeter-genaue Bauzeichnung stehen muss, sondern es um das Prinzip geht. Wenn du da gut geplant hast, dein Modul auf dem Papier funktioniert und du begründen kannst, warum gerade deine Lösung effektiv und effizient ist, solltest du auf der sicheren Seite sein :)

Viele Grüße

SacredChao

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Irgendjmd468
Fragesteller

Omg danke danke 🙏🏻 😩 ich bedanke mich sehr . Schön das es noch so leute wie dich gibt die einen anderen helfen vielen vielen dank❤️

Ist doch nicht schwer, eine leichte vertikale aus Holz, Metall, etc. zu bauen. Man nehme noch ein paar Kurven dazu und fertig ist die Bahn.

Irgendjmd468
Fragesteller

Ich soll ne Planung machen über word & was soll ich da schreiben

Kuck auf Youtube und Insta. Lehrer denken sich nur selten was neues aus und dieser hier wirkt ganz besonders arbeitsscheu.