Kugel Sachaufgaben?

2 Antworten

Du berechnest zuerst das Volumen des Würfels ohne den Ausschnitt, also 7x7x7.

Dann berechnest du das Volumen des Ausschnitts, eine Halbkugel also 2/3 x π x r^3. r ist hier 3,5, da der Durchmesser 7 ist.

Du musst nur noch das Halbkugelvolumen vom Würfelvolumen abziehen, dann hast du das Ergebnis.

Dani1346
Fragesteller

Dankeschön sehr hilfreich

berechne doch den Quader und ziehe dann eine halbe Kugel mit r=3,5 ab.

Where is the problem?

Astropikus  18.06.2021, 22:07

Das Problem ist, dass Du eine erwachsene Frau bist, eine Communitiy-Expertin, mit viel Erfahrung und Du nicht weißt, wie alt Dani1346 ist und in welche Klasse sie geht.

Lehrer verteilen Aufgaben per E-Mail und bei manchen Kindern ist es so, dass ihnen niemand die Aufgaben erklärt.

und so jemanden zu fragen "Wo ist das Problem ?",
finde ich echt nicht gut Frau Community-Expertin